Mediterrane Küche für den Sommer

Diätologin Martina Heigl | Foto: privat

ERNSTHOFEN. Der Sommer ist da. Zeit, auf den eigenen Speiseplan zu schauen. In den heißen Monaten verbraucht unser Körper weniger Energie, um sich an die Umgebungstemeratur anzupassen. Daher ist der Körper auch nicht auf die Zufuhr von energiereichen Speisen angewiesen. Wir können also auf "leichte Kost" zurückgreifen. "Schwer verdauliche Speisen verursachen, dass die Energie des Körpers in die Verdauung übergeht", erklärt die Ernsthofner Diätologin Martina Heigl. Das sei unter anderem der Grund dafür, dass wir nach „schwerem“ Essen müde werden.

Wenig Fett und Zucker

Was ist "leichte Kost"? Heigl erklärt: "Bekanntester Vertreter ist die ursprüngliche, traditionelle Mittelmeerkost, auch mediterrane Kost genannt." Viel Gemüse, Milch und Milchprodukte sowie Fisch empfiehlt die Ernährungsfachkraft für die Sommermonate. Ebenso rät sie zu "Salaten mit Gemüse und Käse, Gemüsegerichten, Nudelgerichten, Fischgerichten, Salaten mit Getreide wie zum Beispiel Quinoa, Couscous und Co. Probieren Sie auch mal ein erfrischendes Salat-Dressing mit Zitrone und frischen Kräutern", so Heigl. Grundsätzlich unterscheide sich „leichtes“ von normalem Essen durch Speisen, die mit wenig Fett und weniger Zucker zubereitet sind. "Alles, was im Sommer an Gemüse und Obst Saison hat, passt in die leichte Sommerküche. Dazu noch leicht verdauliches Eiweiß wie Milch und Milchprodukte oder Fisch und das Sommer-Menü ist fertig."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.