UPDATE: Feuer auf Flachdach in St. Florian

Foto: Fotokerschi.at/Kerschbaummayr
23Bilder

ST. FLORIAN. Aus bislang noch unbekannter Ursache brach heute, 15. November, kurz nach 15 Uhr bei einem Flachdach eines Einfamilienhauses in St. Florian ein Feuer aus.

Die alarmierten Feuerwehren Markt St. Florian, Rohrbach und Bruck-Hausleiten rückten umgehend zum Brand aus. Der Einsatzleiter konnte bei der Erkundung feststellen, dass der Hausbesitzer bereits mit mehreren tragbaren Feuerlöschgeräten probierte, das Feuer einzudämmen. 

Die Dachhaut wurde im Bereich des Brandes mittels Rettungssäge aufgeschnitten, dadurch konnte der Brand schließlich rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Kurz nach 16.30 Uhr konnte der Einsatzleiter "Brand Aus" melden, die Feuerwehren rückten wieder ein. 

UPDATE: Kamin löste Brand aus

Gestern. 15. November, gegen 17.15 Uhr bemerkte ein Anwohner aus St. Florian am Dach seiner Nachbarn eine starkte Rauchentwicklung. Wie die Polizei berichtete, verständigte er deshalb seine Nachbarn. Die Hausbewohnerin hatte sich zu dieser Zeit im Untergeschoß des Hauses aufgehalten und den Rauch noch nicht bemerkt. Beim Betreten des Obergeschoßes konnte schließlich eine Brandentwicklung am Dachstuhl festgestellt werden.

Die Brandbekämpfung wurde von den Freiwilligen Feuerwehren St. Florian, Bruck-Hausleiten und Rohrbach durchgeführt. Rund 50 Leute befanden sich mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Obwohl der Brand selbst auf den Ausbruchsbereich beschränkt blieb, wurde ein großer Teil des Daches durch die Rauchgasniederschläge verschmutzt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Bei der durchgeführten Brandursachenermittlung konnte festgestellt werden, dass der Brand in der Dämmung der Zwischendecke durch die Hitzestrahlung des Kamines ausgebrochen sein muss.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.