Martin Treffner: "Abwanderung ist bei uns kein Thema"

Martin Treffner ist vor allem die wirtschaftliche Stärke im Bezirk ein Anliegen. Er setzt auf enkelgerechte Politik | Foto: Friessnegg
  • Martin Treffner ist vor allem die wirtschaftliche Stärke im Bezirk ein Anliegen. Er setzt auf enkelgerechte Politik
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

FELDKIRCHEN (stp). Feldkirchens Bürgermeister Martin Treffner geht in der kommenden Nationalratswahl für die ÖVP ins Rennen. Treffner ist im Wahlkreis 2C (Feldkirchen, Spittal, Hermagor) an dritter Stelle gereiht, auf der Landesliste auf Position 14.

Mitgestalten im Bezirk

Politisch aktiv ist Treffner seit 20 Jahren, wie er erzählt: "Ich war bis 2003 im Feldkirchner Gemeinderat und dann zwölf Jahre Stadtrat, zuständig für Soziales und Familien. Meine damalige Intention, in die Politik zu gehen, war, dass ich mitgestalten wollte und für die Stadt Feldkirchen arbeiten wollte."

Das Amt als Bürgermeister bekleidet Treffner seit den letzten Gemeinderatswahlen. Er bereue seine Entscheidung nicht, wie er anmerkt: "Natürlich plane ich, dass ich weiterhin Bürgermeister bleibe. Mein Ziel ist es Feldkirchen – und damit auch die Region Mittelkärnten – als wirtschaftlichen Standort abzusichern."

Arbeitsplätze, Abwanderung und Infrastruktur

Als wichtige Themen für den Bezirk Feldkirchen nennt Treffner die Wirtschaft, im Besonderen die Sicherung der Arbeitsplätze, aber auch die Aufrechterhaltung der Versorgung und die Sicherheit im Bezirk. Auch mit der Abwanderung in den ländlichen Regionen beschäftigt sich der Bürgermeister. "Bei diesem Thema ist es sehr wichtig, dass die bestehenden Infrastrukturen am Land erhalten bleiben und neue dazukommen. Wir sind von der Abwanderung am Land aber nicht so stark betroffen", erläutert Treffner.

Von den anstehenden Wahlen erhofft sich der ÖVP-Politiker eine Aufbruchsstimmung im Land: "Ich finde, dass Sebastian Kurz ein fähiger Bursche ist. Es soll eine enkelgerechte Politik gemacht werden. Denn Politik heißt auch, etwas für die Nachkommen zu hinterlassen."

Mehr Beiträge zur Nationalratswahl 2017 in Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel!

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.