Aus alt mach flott

EUGENDORF (grau). Alte Fahrräder, die am Recyclinghof abgegeben werden, bekommen in Eugendorf neues Leben eingehaucht. Zugleich ist diese Wiederverwertung ein sinnvolles Freizeitprogramm für die örtliche Jugend. Vor dem Jugendzentrum JOE, das nun übrigens in Containern zwischen dem alten Sportlerheim und den Tennisplätzen untergebracht ist, werden einmal in der Woche alte Fahrräder repariert. Anfang August gab es das Treffen zum ersten Mal, seitdem wartenregelmäßig kaputte Fahrräder, teilweise direkt aus dem Container, darauf, in gemeinschaftlicher Arbeit wieder hergerichtet zu werden. "Die Aktion ist ein voller Erfolg", sagt die Jugendbeauftrage Angela Lindner. "Die Jugendlichen lernen dabei unheimlich viel und können mittlerweile schon ein ganzes Fahrrad aufbauen. Man merkt, wie viel Spaß ihnen das macht, sie sind eifrig bei der Sache."
Als "Ausbildner" fungiert Bernhard vom Radwerk, der den Jugendlichen auch seine Werkstätte zur Verfügung stellt. Nachdem die Bikes wieder fahrtauglich sind, stehen sie den Eugendorfer Jugendlichen als Leihräder zur Verfügung. Sieben Stück wurden bereits aufgemotzt. Ziel sind 15 Fahrräder, bis Ende Oktober läuft die Aktion vorerst.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.