Braucht Werbung Sexismus?
Alexandra Schmidt und Heinz Polak diskutieren bei „BB nachgefragt“
Im Februar nahm die Salzburger Watchgroup gegen sexistische Werbung ihre Arbeit auf. Was aber ist sexistisch und was ist sexy? Dieser Frage gingen Alexandra Schmidt vom Frauenbüro der Stadt Salzburg und Watchgroup-Mitbegründerin sowie Werber Heinz Polak von Polak & Friends in der TV-Talksendung „Bezirksblätter nachgefragt“ nach.
Grenze ist nicht für alle gleich
Beide verurteilten sexistische Darstellungen von Frauen – allerdings gab es Unterschiede bei der Grenzziehung zwischen Sexismus und Kreativität. Während Polak etwa bei der Manner-Schnitte-Werbung („Ein Aufriss, zehn Schnitten“) das kreative Potenzial der Werber lobt, sieht Schmidt hier eine Verunglimpfung von Frauen als „Schnitten“. Warum Werber immer wieder in Sexismus abgleiten, und warum es die Watchgroup braucht, erklären Polak bzw. Schmidt in der Sendung.
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