Info über das Bauprojekt
Der "S-Link" entfacht erneut große Debatten

Die S-Link-Projektgesellschaft informierte im Salzburger Kongresshaus über das Bauprojekt der unterirdischen Weiterführung der Salzburger Lokalbahn, die das Salzburger Umland im Norden und Süden bis Hallein verbinden soll. Zulauf von Befürwortern und Gegnern des Mega-Projekts.

SALZBURG/FLACHGAU. Innerhalb der ersten Stunde wurden bei der Veranstaltung seitens der Projektgesellschaft an die 100 (von ca. 500) interessierte Bürger und Bürgerinnen gezählt, die vor Ort Fragen an die Planer und Fachleute stellen konnten.

Der Geschäftsführer der S-Link-Projektgesellschaft Stefan Knittel im Gespräch am Informationstag. | Foto: sm
  • Der Geschäftsführer der S-Link-Projektgesellschaft Stefan Knittel im Gespräch am Informationstag.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

So erklärte etwa Manfred Eder, Geschäftsführer des Ingenieurbüros Laabmayr und Mitarbeiter der S-Link-Projektgesellschaft den genauen Vorgang der Bodenerkundung im Salzburger Becken.

"Das ist ein schwieriger Boden, aber er ist gut beherrschbar." Manfred Eder

Etwa in vier bis sieben Metern Tiefe fängt der sogenannte "Salzburger Seeton" an, der aber im Grunde falsch bezeichnet werde, so Eder. "Das ist nämlich kein Ton. Es ist im oberen Bereich Feinsand und im unteren Bereich ein Schluff."

Ausstellung der Bohrkerne.  | Foto: sm

Man wolle den herausfordernden Boden nicht verharmlosen, aber Probleme würden laut Eder nur dann entstehen, wenn man den Boden nicht richtig entwässern würde.

Miteinander über den S-Link sprechen

"Es gibt, neben kritischen Fragen, auch viel Zuspruch der Bürger", informiert Robert Mosser von der S-Link-Projektgesellschaft am Informationstag. Man arbeite laut der Projektgesellschaft grundlagenfundiert und greife dabei auf internationale Fachleute mit reichem Erfahrungsschatz zurück. Für einen konstruktiven Austausch mit kritischen Initiativen, wie "Stopp U-Bahn" sei man offen. Der Sprecher der "Initiative Stopp U-Bahn", ist Wilfried Rogler, er stimmt dem nur teilweise zu.

Wilfried Rogler und Hadwig Soyoye-Rothschädl von der Initiative "Stopp U-Bahn". | Foto: sm
  • Wilfried Rogler und Hadwig Soyoye-Rothschädl von der Initiative "Stopp U-Bahn".
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Wir diskutieren miteinander", sagt er. "Unser Problem ist nur, dass wir auf unsere konkreten Fragen keine Antworten bekommen. Wir wollen, dass alle Unterlagen endlich veröffentlicht werden und nicht nur in einer Umweltverträglichkeitsprüfung und nicht schöngefärbt, in einer super guten, sehr professionell gemachten PR-Veranstaltung", so Rogler. Er kritisiert unter anderem etwa, dass man keine Verkehrsstudien bekomme.

S-Link: Neue Initiative ist "Dafür"

Als "entscheidenden Baustein auf dem Weg zu einem Gesamtverkehrssystem" sieht den "S-Link" die vor kurzem gegründete Initiative "Dafür – Zukunft Mobilität".

Viele Bürger und Bürgerinnen aus Salzburg konnten sich die Informationen des geplanten Bau-Projektes im Kongresshaus ansehen.  | Foto: sm
  • Viele Bürger und Bürgerinnen aus Salzburg konnten sich die Informationen des geplanten Bau-Projektes im Kongresshaus ansehen.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Diese Initiative plädiert dafür, den "S-Link" als Investition zu sehen, von der viele Generationen profitieren werden.

Bürgerbefragung ist wahrscheinlich

Derzeit wird in der Stadt Salzburg ein Überhang an Unterschriften für eine Bürgerbefragung (wir berichteten) gesammelt. Laut Wilfried Rogler habe man nichts dagegen, die Menschen im ganzen Flachgau und Tennengau und nicht nur entlang der Lokalbahn zu befragen. Eine Befragung am Mattsee, in St. Gilgen oder Obertrum halte Rogler für sinnvoll.

Würdest du den S-Link nutzen?

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Information zum S-Link gibt es auch >>HIER<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>HIER<<

Schau dir auch diese Beiträge dazu an: 

Salzburger Stadtverkehr mit S-Link entlasten
Mit dem Düsenstrahl in die Öffi-Zukunft
S-LINK Projekt veröffentlicht den Kostenrahmen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.