Zoo Salzburg
Die Braunbärin „Losa" ist in Salzburg angekommen

Kaum angekommen, erkundete die Braunbärin „Losa" bereits den Innenbereich der Bärenanlage im Salzburger Zoo. | Foto: Orsa Rovdjurspark
4Bilder
  • Kaum angekommen, erkundete die Braunbärin „Losa" bereits den Innenbereich der Bärenanlage im Salzburger Zoo.
  • Foto: Orsa Rovdjurspark
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Kürzlich kam die 21-jährige Braunbärin namens Losa wohlbehalten aus Schweden im Salzburger Zoo an.

ANIF, SALZBURG. Der erste Termin für die Ankunft der 21 Jahre alten Braunbärin wäre im Mai 2023 gewesen, musste aber kurzfristig verschoben werden. „Wir sind sehr froh, dass es nun doch noch geklappt hat und Losa wohlbehalten aus Schweden bei uns eingetroffen ist“, sagt die Kuratorin Lisa Sernow. Wichtig sei nämlich, dass die neue Bärin noch genug Zeit hat, sich einzuleben, bevor es für sie und den 30 Jahre alten, in Salzburg geborenen, Braunbär Aragon in die Winterruhe geht.

Bärin bereits auf Erkundungstour

Vor kurzem kam die 21-jährige Braunbärin namens Losa wohlbehalten aus Schweden im Salzburger Zoo an. | Foto: Zoo Salzburg
  • Vor kurzem kam die 21-jährige Braunbärin namens Losa wohlbehalten aus Schweden im Salzburger Zoo an.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Kaum angekommen, erkundete die Braunbärin namens „Losa" bereits den Innenbereich der Bärenanlage im Salzburger Zoo und der Braunbär Aragon hat auch schon „indirekt“ mit ihr Kontakt aufgenommen. Bis die Bärin für die Besucherinnen und Besucher zu sehen sein wird, dauert es aber noch ein bisschen. „Erst sollte sie sich an uns und die neue Umgebung gewöhnen. Wenn wir davon ausgehen können, dass sie sich nach einem Ausflug in den Außenbereich auch wieder nach innen rufen lässt, werden wir den nächsten Schritt angehen“, sagt Silke Hempelmann, Revierleiterin im Bereich Eurasien.

Bärin kam von Schweden nach Salzburg

Kaum angekommen, erkundete die Braunbärin namens „Losa" bereits den Innenbereich der Bärenanlage im Salzburger Zoo. | Foto: Orsa Rovdjurspark
  • Kaum angekommen, erkundete die Braunbärin namens „Losa" bereits den Innenbereich der Bärenanlage im Salzburger Zoo.
  • Foto: Orsa Rovdjurspark
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„Zuvor lebte Losa im schwedischen Orsa Raubtierpark. Nachdem dieser geschlossen wurde, suchte man für die ältere Bärin ein neues Zuhause und da wir wiederum auf der Suche nach einer neuen und schon älteren Partnerin für Aragon waren, hat das gut gepasst“, erörtert Lisa Sernow. Somit hatte Losa bei ihrer Ankunft eine längere Anreise hinter sich, zeigte sich aber sofort sehr aufgeschlossen und neugierig. „Bisher verlief alles wirklich bilderbuchmäßig“, ergänzt Silke Hempelmann. Weil das Gesamtgewicht von Transportkiste plus Bärin bei rund 300 Kilogramm lag, wurde die neue Bewohnerin des Zoo Salzburg mit einem Kran direkt vom Transporter auf die Anlage gehoben.

Das könnte dich auch interessieren:

Andreas Ropin läuft nach 72 Tagen ins Ziel
Die Nachhaltigkeit steht hier im Mittelpunkt
Vermehrte Hilferufe zu Herdenschutzhunden

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.