Inzidenz über 1.000
Dorfbeuern ist Corona-Hotspot

In Dorfbeuern sind die Infektionszahlen hoch.  | Foto: Hinterhauser
  • In Dorfbeuern sind die Infektionszahlen hoch.
  • Foto: Hinterhauser
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Die 1.600-Einwohner-Gemeinde Dorfbeuern hat einen ausgesprochen hohen Inzidenzwert von 1.012.  Bürgermeister Adolf Hinterhauser ist besorgt.

DORFBEUERN. „Die anhaltend hohe Anzahl an Neuinfektionen führt zu einem weiteren Anstieg der 7-Tage-Inzidenz auf 267“, so der Leiter der Landesstatistik Gernot Filipp. In einigen Pongauer Gemeinden sind sie besonders hoch. Aber auch im Flachgau gibt es mit Dorfbeuern eine Gemeinde die es schwer erwischt hat. 

Keine Erklärung

Bürgermeister Adolf Hinterhauser weiß um die Zahlen, hat aber keine Kenntnis, wer betroffen ist. "Wir machen das Contact Tracing nicht und haben keinerlei Informationen", so Hinterhauser, der sich äußerst besorgt zeigt. Er selbst ist viel in der Gemeinde unterwegs, weil er auch hier arbeitet und kann sich das nicht erklären. "Mir sind keine Beschwerden bekannt, unsere Veranstaltungsräumlichkeiten sind selbstverständlich geschlossen und mir kam auch nichts von illegalen Partys zu Ohren." 

Junge Bevölkerung stärker betroffen

Generell kann man sagen, dass die Infektionszahlen bei der  jüngeren Bevölkerung in Salzburg seit einigen Wochen stärker steigen als bei anderen Altersgruppen. „Bei den 10- bis unter 15-Jährigen liegt die 7-Tage-Inzidenz bei rund 350, bei den 15- bis unter 25-Jährigen bei mehr als 400“, so Filipp. Das erklärt aber nicht den enormen Zuwachs in Dorfbeuern. Wir fragten bei der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung nach, bekamen aber bis jetzt noch keine Auskunft, woher die vergleichsweise hohen Zahlen in Dorfbeuern herkommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.