W&H Dentalwerk
Eine Lehrwerkstatt für den Nachwuchs

In Bürmoos werden die Lehrlinge in einer eigenen Lehrwerkstatt umfassend ausgebildet. | Foto: Gertraud Kleemayr
3Bilder
  • In Bürmoos werden die Lehrlinge in einer eigenen Lehrwerkstatt umfassend ausgebildet.
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

In Bürmoos werden die Lehrlinge in einer eigenen Lehrwerkstatt umfassend ausgebildet.

BÜRMOOS. Im W&H Dentalwerk begannen auch heuer wieder 14 junge Menschen ihre Ausbildung. „Wir bauen auf unseren Fachkräftenachwuchs und schaffen die Basis für bestens ausgebildete Mitarbeiter. Genau aus diesem Grund nimmt die Lehrlingsausbildung in unserem Unternehmen einen zentralen Stellenwert ein", erklärt W&H-Geschäftsführer Peter Malata. Der Betrieb bietet insgesamt elf verschiedene Lehrberufe an. Einer davon ist der Beruf des Zerspanungstechnikers. Dominik Kovarik lernt ihn bereits im dritten Lehrjahr und weiß, wie der Hase läuft.

Zerspanungstechniker

Nach dem konventionellen Drehen, das er im ersten Jahr lernte, kam im zweiten Jahr die computergesteuerte Arbeit hinzu. Nun produziert er in der Lehrwerkstatt bereits Servicewerkzeuge. Dabei arbeitet er mit CNC-Drehmaschinen, und zwar so gut, dass er an der Staatsmeisterschaft im CNC-Drehen bei der BIM in Salzburg teilnehmen wird. Zuerst versuchte er es an der HTL (Höhere Technische Lehranstalt) für Maschinenbau. "Das interessierte mich sehr, ich hatte aber vor allem Spaß bei der praktischen Arbeit in der Werkstatt", so Kovarik. Das stand aber nur einmal pro Woche auf dem Stundenplan, deshalb schaute sich der junge Walser nach einem praktischen Beruf um. "Die Arbeit hier macht mir große Freude und in der Berufsschule lerne ich das theoretische Wissen, das ich brauche."

Elektrotechnikerin

Für Laura Stadler ist die Elektrotechnik der richtige Beruf. | Foto: Gertraud Kleemayr
  • Für Laura Stadler ist die Elektrotechnik der richtige Beruf.
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Laura Stadler, die sich im zweiten Lehrjahr Elektrotechnik befindet, sieht das ähnlich: "Auch mir war die Schule zu theoretisch, mir ist die Praxis lieber. " Die Bürmooserin hatte in der Berufsschule super Noten, weil: "Wenn ich es vorher schon in der Praxis getan habe, fällt mir die Theorie leicht." Außerdem mag sie ihren Beruf so gerne, weil kein Tag wie der andere ist. "Gleich am ersten Tag ging es mit dem Steiger hinauf, um ein Magnetventil bei der Ölabsaugung anzubringen", erinnert sie sich. Denn sie wird im Unterschied zu den anderen Lehrlingen nicht in der Werkstatt ausgebildet, sondern arbeitet im Team mit zehn Mitarbeitern, die sich um die Haustechnik des gesamten Werks kümmern.

Das könnte dich auch interessieren....
Hier findest du weitere aktuelle Berichte...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.