Tierschutz in Salzburg
Gut Aiderbichl baut Tiger-Gehege in Rumänien

Für die fünf bengalischen Tiger wird von Gut Aiderbichl in Rumänien ein Gehege gebaut.

  | Foto: Gut Aiderbichl
4Bilder
  • Für die fünf bengalischen Tiger wird von Gut Aiderbichl in Rumänien ein Gehege gebaut.

  • Foto: Gut Aiderbichl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Gut Aiderbichl erhielt im Jahr 2023 einen ungewöhnlichen Hilferuf: Fünf bengalische Tiger suchen ein neues Zuhause. Im ersten Halbjahr 2024 soll das Gehege der fünf Tiger auf dem Gelände des Liska Animal Park Zoos in Rumänien fertiggestellt werden.

HENNDORF, SALZBURG, RUMÄNIEN. Täglich erreichen Gut Aiderbichl Hilferufe, aber dass unter den notleidenden Tieren auch fünf bengalische Tiger sind, ist bisher einzigartig in der Geschichte der Tierschutzgemeinschaft. Sandy, Floy, Tango, Roxy und Sonja wurden von Dompteur Markus von Hand aufgezogen und gehörten zum Moskauer Zirkus. Leider wurde der Zirkus aufgrund seines Namens Opfer des Russland-Ukraine-Krieges, und die Besucher blieben aus. Ein zusätzlicher Schicksalsschlag sowie die Corona-Zeit haben Dompteur Markus gesundheitlich und finanziell ruiniert.

Spezielle Sicherheitsmaßnahmen 

Der Geschäftsführer von Gut Aiderbichl Dieter Ehrengruber mit einem der bengalischen Tiger. | Foto: Gut Aiderbichl
  • Der Geschäftsführer von Gut Aiderbichl Dieter Ehrengruber mit einem der bengalischen Tiger.
  • Foto: Gut Aiderbichl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Diese Raubkatzen stammen von einer Linie von Tigern ab, die bereits seit vielen Generationen im Zirkus geboren wurden und auf den Menschen geprägt sind. Auswilderung kommt nicht in Frage, da ein Leben in freier Wildbahn für sie den sicheren Tod bedeuten würde. Dennoch verfügen sie über einen angeborenen Jagdinstinkt. Deshalb erfordert ihre Unterbringung aufwendige und sehr spezielle Sicherheitsmaßnahmen.

Bald dürfen die bengalischen Tiger Sandy, Floy, Tango, Roxy und Sonja ihr neues Zuhause kennenlernen.  | Foto: Gut Aiderbichl
  • Bald dürfen die bengalischen Tiger Sandy, Floy, Tango, Roxy und Sonja ihr neues Zuhause kennenlernen.
  • Foto: Gut Aiderbichl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„Aus diesem Grund wollte sich keine andere Institution um die Tiere kümmern. Doch dürfen wir deswegen wegsehen? Wir auf Gut Aiderbichl waren uns einig: Auf gar keinen Fall", sagt Dieter Ehrengruber, der Geschäftsführer und Stiftungsvorstand von Gut Aiderbichl. Doch der Bau, der ursprünglich in Henndorf bei Salzburg geplant war verzögert sich. Die Behörden erteilen keine Bewilligung.

Bau des Tiger-Geheges hat begonnen

Bald dürfen die Tiger Sandy, Floy, Tango, Roxy und Sonja ihr neues Zuhause kennenlernen.  | Foto: Gut Aiderbichl
  • Bald dürfen die Tiger Sandy, Floy, Tango, Roxy und Sonja ihr neues Zuhause kennenlernen.
  • Foto: Gut Aiderbichl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„Dank der großzügigen Unterstützung eines langjährigen Aiderbichlers haben wir nun die Möglichkeit erhalten, die Tiere auf einem großen Gelände in Rumänien unterbringen zu können. Die Pläne sind abgesegnet, und der Bau hat begonnen", meint Dieter Ehrengruber. Bald dürfen Sandy, Floy, Tango, Roxy und Sonja ihr neues Zuhause kennenlernen. Im ersten Halbjahr 2024 soll das Gehege der fünf Tiger auf dem Gelände des Liska Animal Park Zoos in Rumänien fertiggestellt werden. Die Fläche umfasst mehrere Hektar Land, bietet natürliche Kletter- und Versteckmöglichkeiten, um den Tigern sowohl Ruhe als auch genügend Anregung zu bieten. Der Bengal-Tiger ist wie alle anderen Unterarten massiv vom Aussterben bedroht. Die Tiger werden gewildert, selbst in ausgewiesenen Schutzgebieten, und verlieren zunehmend ihren Lebensraum durch den Menschen, was letztendlich auch die Beutetiere betrifft. Auf den 30 Gut Aiderbichl-Gütern in sechs verschiedenen Ländern Europas leben bereits viele vom Aussterben bedrohte Tierarten. „Wenn die Tiger auch eher ungewöhnlich für Gut Aiderbichl erscheinen mögen – jedes Tier hat unseren Schutz verdient", betont Dieter Ehrengruber.

Das könnte dich auch interessieren:

Wichtiges Verhaltens-Forschungsprojekt wird fortgesetzt
Mit den Tierrettern in Henndorf unterwegs
Open Air Konzert mit Hip Hop-Musiker Jan Delay
Sieben Pferde vor dem Schlachthof gerettet

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.