"Ich will später mal Pilotin werden"

Megan will später auch einmal Pilotin werden. | Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
5Bilder
  • Megan will später auch einmal Pilotin werden.
  • Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

SALZBURG (jrh). Die Tochter wird Friseurin, der Bub wird Mechaniker. Die geschlechterspezifische Berufswahl hat sich seit 30 Jahren kaum verändert und verläuft auch heute noch zumeist entlang traditioneller Rollenmuster. Frauen und Männer wählen ihre Berufe also auch heute noch immer sehr "klassisch". "Wir wollen an den Aktionstagen zum Mini Girls' und Mini Boys' Day mit diesen Klischees endlich aufräumen", so Landesrätin Martina Berthold.

Grenzenlose Berufswahl

Kids zwischen vier und sechs Jahren durften in typische Frauen- beziehungsweise Männerberufe schnuppern. Mit elektronischen Geräten hantieren, beim Friseur ungeahnte Talente entdecken, im Chemielabor der Uni Salzburg außergewöhnliche Experimente entdecken, das Berufsfeld Floristik erkunden oder sich beim Boxtraining so richtig austoben: Die Auswahl war riesig. Eine Mädchengruppe machte sich vergangene Woche gemeinsam mit Landesrätin Berthold auf den Weg zum Flughafen. Ihre Mission: einer Pilotin im Cockpit über die Schultern schauen und alles darüber erfahren.

Das Steuer fest im Griff

Spätestens im Cockpit war es für einige Mädels klar: "Wenn ich groß bin, will ich mal Pilotin werden", sagte die sechsjährige Megan, die das Steuer fest im Griff hatte. Sie ist schlichtweg begeistert von der Vorstellung, einmal selber den tonnenschweren Koloss zu fliegen. Auf die Frage, ob das eigentlich nur ein Beruf für Jungs wäre, antwortete sie: "Das ist ein Beruf für Burschen und Mädchen."

Berthold wollte tischlern

Auch bei der Landesrätin werden in diesem Moment Kindheitserinnerungen wach. "Ich wollte früher mal Tischlerin werden. Jetzt bin ich Politikerin. Beides Berufe, die eher männlich besetzt sind. Mir ist es daher sehr wichtig, dass die Kleinen schon früh erkennen, dass es ganz egal ist, ob das ein typisch männlicher oder weiblicher Beruf ist. Sie sollen das machen, wo es sie hinzieht, wo ihre Leidenschaft liegt. Und an diesen Aktionstagen wollen wir genau das vermitteln."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.