Sicheres heimkommen
Klimatickets gelten nun auch im Nachtbus

Nachtbusse werden von den Gemeinden und Regionalverbänden als zusätzliches Angebot zum regulären Linienverkehr bestellt.  | Foto: Salzburg Verkehr
6Bilder
  • Nachtbusse werden von den Gemeinden und Regionalverbänden als zusätzliches Angebot zum regulären Linienverkehr bestellt.
  • Foto: Salzburg Verkehr
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Bisher wurden in den von den Gemeinden finanzierten Nachtbussen keine SVV-Tickets anerkannt, doch das ändert sich nun. Ab dem 28. April 2023 sind alle SVV-Zeitkarten auch in allen Flachgauer Nachtbuslinien gültig.

FLACHGAU. Der Nachtbus bietet den Nachtschwärmer und Nachtschwärmerinnen in Salzburg an Wochenenden und vor Feiertagen eine sichere Heimfahrmöglichkeit, doch bisher wurde in den Flachgauer Gemeinden Oberndorf, Nußdorf, Mattsee, Lochen, Mondsee, St. Gilgen und Hintersee keine SVV-Tickets anerkannt. Das ändert sich nun.

Mit der Nacht-S-Bahn, dem Nachtbus, dem NachtExpress der SLB, dem NachtStern und dem BusTaxi gibt es an Wochenenden und vor Feiertagen eine sichere Heimfahrmöglichkeit. | Foto: Neumayr/Christian Leopold
  • Mit der Nacht-S-Bahn, dem Nachtbus, dem NachtExpress der SLB, dem NachtStern und dem BusTaxi gibt es an Wochenenden und vor Feiertagen eine sichere Heimfahrmöglichkeit.
  • Foto: Neumayr/Christian Leopold
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Aufgrund einer Vereinbarung mit dem Salzburger Verkehrsverbund sollen jetzt alle Klimatickets, sowie die SUPER s’COOL Cards für die Jugend in den Nachtbusverbindungen aus der Stadt in das Seenland anerkannt werden. 

Bisher waren die Preise in den Nachtbussen mit Verbundfahrkarten nicht kombinierbar.

 | Foto: Salzburger Verkehrsverbund
  • Bisher waren die Preise in den Nachtbussen mit Verbundfahrkarten nicht kombinierbar.

  • Foto: Salzburger Verkehrsverbund
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Bereits ab kommenden Freitag sollen alle SVV-Zeitkarten in den Nachtbussen aus der Stadt Salzburg gelten.

"Mit der Anerkennung der SVV-Zeitkarten machen wir die Nachtbusse noch besser und praktischer für die Menschen in der Region. Jetzt können die Falchgauerinnen und Flachgauer mit einer Zeitkarte ohne Mehrkosten sicher nach Hause fahren", Rupert Reischl

"Dank der konstruktiven Verhandlungen zwischen den Gemeinden, dem Regionalverband Salzburger Seenland, dem Regionalverband Flachgau 1 und dem Salzburger Verkehrsverbund können wir die Maßnahme rasch umsetzen", so Landesrat Stefan Schnöll. 

Die Liniengrafik des Nachtbus Flachgau. Die Busse fahren in der Nacht von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie teils vor Feiertagen.

 | Foto: Screenshot: sm
  • Die Liniengrafik des Nachtbus Flachgau. Die Busse fahren in der Nacht von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie teils vor Feiertagen.

  • Foto: Screenshot: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Und auch Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH zeigt sich begeistert. Gfrerer sagt: "Die Flachgauer Nachtbusse sind ein wichtiger Teil des öffentlichen Verkehrs in der Region. Wir freuen uns über die Vereinfachung für die Nachtschwärmer - in Zeiten der Tarifvereinfachung das richtige Zeichen und die richtige Maßnahme."

Würdest du den Nachtbus/Zug nutzen?

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>HIER<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

Digibus fährt alleine durch die Gemeinde Koppl
Das Klimaticket in den Gemeinden ausleihen
Niemand steht täglich gerne im Stau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.