Salzburger Seenland Tourismus setzt verstärkt auf Online-Buchungen
Der Aufbruch ins neue Tourismusjahr erfolgte mit werbetechnischen Neuerungen. Der Salzburger Seenland Tourismus will mit besseren Darstellungen seiner Betriebe im Internet punkten.
SEEHAM. „Das Internet ist zum wichtigsten touristischen Marketinginstrument für die Gastgeber geworden. Deshalb wird die Darstellung der Unterkünfte und der Häuser als Voraussetzung für eine erfolgreiche Buchung immer wichtiger“, erklärt Manuela Stock, Geschäftsführerin vom Salzburger Seenland Tourismus, die auf der Touristikmesse in Nürnberg großes Interesse für Urlaub im Seenland feststellen konnte.
„Je mehr Informationen – wie über Zimmer, Ausstattung, Preise und Lage auf der Homepage zu finden sind – desto wahrscheinlicher ist auch eine Buchung. Der Gast holt sich die Detailinformationen aus dem Internet. Für eine Online-Buchung spielen besonders Fotos eine entscheidende Rolle, weil diese Emotionen wecken“, berichtet Stock. Umso mehr setzt die Tourismus-Expertin auf die Mithilfe und den Einsatz der Vermieter. „Wir schaffen mit der Seenland-Homepage die Voraussetzungen. Zur Umsetzung muss aber letztendlich der Vermieter selbst beitragen“, so Stock. Den Erfahrungen nach sollten Buchungsanfragen innerhalb von 48 Stunden beantwortet werden. Sich dem touristischen Wettbewerb zu stellen, ist deshalb eine Herausforderung für das Seenland geworden. „Potential haben wir genug“, so Stock, die im Jahr 2013 auf 246.000 Nächtigungen – um zehn Prozent mehr als 2012 (ohne Elixhausen) – verweisen kann.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.