Skiliftgesellschaft Postalm ist insolvent

Zu wenig Schnee auf der Postalm | Foto: Foto: Neumayr
3Bilder

STROBL (lin). Die Probleme reißen nicht ab - nach dem Skigebiet Gaißau-Hintersee ist jetzt auch die Firma Winterpark Postalm GmbH & Co KG in Strobl in Insolvenz. Das Unternehmen hat bei Landesgericht Salzburg den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Das berichtet der Gläubiger-Verband Creditreform.

Den Aktiva von 1.07 Millionen Euro stehen Passiva von 1.9 Millionen Eurio gegenüber.
Das Unternehmen betreibt 7 Lifte in der Skiregion Postalm. Betroffen sind 30 Gläubiger. Bis Ende März waren 22 Dienstnehmer beschäftigt, zur Zeit sind keine Arbeitnehmer betroffen. Als Masseverwalter fungiert der Rechtsanwalt Robert Bukovc, die erste tgsatzung ist mit 30. Mai festgelegt.

Als Insolvenzursachen werden einerseits der Schneemangel in der Wintersaison 2013/2014 und andererseits das Auslaufen der Servitutsvereinbarung mit der Agrargemeinschaft genannt. Mit den Grundeigentümern wurde bis dato keine Vertragsverlängerung vereinbart.
Darüber hinaus belasten die hohen Instandhaltungskosten der Liftanlage sowie hohe Personalkosten den Betrieb, heißt es.

Der Eigentümer, Karl-Heinz Prentner, sagte, ohne öffentliche Mittel sei so ein Skigebiet nicht finanzierbar. Prentner will den Betrieb fortführen, aber nur, "wenn das gewollt wird."
Bei der Postalm handelt es sich um das größte Almengebiet Österreichs und das zweitgrößte Hochplateau Europas. Seit 1970 wird die Postalm als Schigebiet genutzt.

Politisch soll diese Skigebiets-Insolventz nicht ungenützt bleiben - die SPÖ hat sie zum Anlass genommen, die ÖVP zu kritisieren. Landesgeschäftsführer Hannes Mathes wirft LH Wilfried Haslauer vor, er habe sich vor einem jahr als Retter des Skigebietes feiern lassen und ziehe sich jetzt aus der Affäre. Der LH entgegnet, niemand sei an ihn herangetreten.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.