Spass an der Mode - Modefestspiele im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Messeleiterin Katharina Krassnitzer, Model Barbara Meier und Brandboxx-Geschäftsführer Markus Oberhamberger freuen sich über die gelungene Modemesse. | Foto: Neumayr
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  • Messeleiterin Katharina Krassnitzer, Model Barbara Meier und Brandboxx-Geschäftsführer Markus Oberhamberger freuen sich über die gelungene Modemesse.
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Die Fachmesse „Fashion Premiere“ in der Brandboxx zeigte die neuesten Mode-Trends.

BERGHEIM. Nachhaltigkeit, Tragekomfort und ökologisches Bewusstsein waren die großen Themen bei der zweimal jährlich stattfindenden Modefachmesse in der Brandboxx Salzburg. Bekannte Lifestyle-, Luxus- und globale Mainstream-Marken präsentierten bei der Fachmesse dem Publikum neben spannenden Mode-Newcomern und zunehmend nachhaltig orientierten Labels einen umfassenden Überblick, was im Sommer 2020 angesagt ist.

Branchentreffpunkt

130 Brandboxx-Fixmieter und 100 Aussteller bündeln unter dem Brandboxx-Messemotto „Colours of water“ ein vielfältiges Spektrum, welche Styles und Moderichtungen für den nächsten Sommer zu erwarten sind. Die größte Ordermesse Österreichs hat für den nationalen Handel einen hohen Stellenwert als Informations- und Trendplattform. Messeleiterin Katharina Krassnitzer und Brandboxx-Geschäftsführer Markus Oberhamberger zeigten sich zufrieden und ziehen ein positives Resümee: „Die Fashion Night, als Auftakt zur „Fashion Premiere“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Fixpunkte in der nationalen Modebranche entwickelt. Neben namhaften Labels und Designern freut es uns natürlich sehr ein internationales Topmodel wie Barbara Meier bei uns begrüßen zu dürfen.“

Mode-hotspot Österreichs

Für Steffen Wagner, Verantwortlicher für den Markt Österreich der AgenturM+M Malek, „ist das Rahmenprogramm und der Service wunderbar.“ Der Vertreter für Labels wie Blue Monkey und cream ist überzeugt vom österreichischen Modehauptstandort, da die wichtigsten Marken zentral an einem Ort zu finden sind. Mit der Ordersituation zeigt sich Georg Schröckelsberger der gleichnamigen Modeagentur vollauf zufrieden: „Die Kunden haben gut und zahlreich eingekauft, wir planen auf alle Fälle wiederzukommen!“ Dass die Brandboxx ein Order-Hotspot ist, bestätigen auch Fachbesucher wie die Einkäuferinnen des Modehauses Hubmann in Stainz.

Nachhaltigkeit im Focus

Das bei den kommenden Trends die Natur nicht nur die Materialien und Mustern bestimmt, sondern der Aspekt der Nachhaltigkeit und das Upcycling in das Bewusstsein der Modeverantwortlichen verankert ist, zeigt auch das Engagement des Topmodels Barbara Meier, die sich als Botschafterin für mehr Umweltbewusstsein in der Mode einsetzt. Sie präsentierte unter anderem Stücke einer nachhaltigen Upcycling-Kollektion der Modeschule Hallein. Das Messethema „Colours of water“ spielt einerseits auf maritime Styles und die Farben des Ozeans. Andererseits aber wird damit auf die Verschmutzung der Weltmeere hingewiesen. Marken wie Erdbär zeigen, dass sich Lifestyle und Nachhaltigkeit nicht ausschließen müssen: Das Salzburger Label rund um CEO Robert Laner stellt in Europa produzierte Unikate aus ökologischen Stoffen her und thematisiert mit den Prints das Thema „global warming“. M. Missoni präsentierte tierfreundliche Elemente; unter dem Slogan „save the duck“ werden statt Daunen,- Kunstfedern verwendet. Das spanische Bademodenlabel Roidal rückt natürliche Materialien wie Baumwolle oder Seide in den Mittelpunkt ihrer neuesten Kollektionen. Laut Style-Expertin Jasmin Schakfeh präsentiert Mey Bodywear in außergewöhnlichen Farben wie Apricot, Hellblau und Pistazie und setzt außerdem auf einen hohen Tragekomfort, denn „nichts ist der Haut näher als Unterwäsche“.

Unisex und Tragekomfort

Beim Label M. Missoni hat mit Margarita Missoni die nächste Generation nicht nur das Design-Ruder übernommen. Das lombardische Unternehmen, mit dem Sitz in Sumirago, setzt bei den kommenden Trends auch zusätzlich auf die jüngere Zielgruppe. So gibt es für die Fashionistas eine große Kombinationsvielfalt, um alles durchmixen und persönlich gestalten zu können. Die Modebewusste Frau trägt zum Beispiel Söckchen im selben Design wie ihre Kleider und Hosen. Ungewöhnliche Farbkombinationen sind 2020 genauso „in“ wie der Unisex- und Gender Style.
Bei Comma hingegen ist der Business Style in der Fashion angelangt: Der Athleisure-Trend wird 2020 auch im Büro und zu formellen Anlässen getragen. Statt strengen Stilen und ausschließlich gediegenen Farben sind jedoch feminine und verspielte Stücke wie pompöse Blusen und Shirts mit Ornamenten gefragt. Feminin und klassisch –und mit opulenten Federapplikationen– bleibt es auch bei den Abendmoden von Unique. Die Vielfalt in den kommenden Trends zeigt wieder: Mode soll vor allem eines, nämlich Spaß machen!

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