Arbeiterkammer Salzburg
St. Gilgnerin gewinnt Wissenschaftspreis

Sonja Breuer wurde mit dem Wissenschaftspreis der Arbeiterkammer Salzburg ausgezeichnet. | Foto: Breuer
  • Sonja Breuer wurde mit dem Wissenschaftspreis der Arbeiterkammer Salzburg ausgezeichnet.
  • Foto: Breuer
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Die Flachgauerin Sonja Breuer aus St. Gilgen gewinnt beim Arbeiterkammer (AK)-Wissenschaftspreis und erhält damit 5.000 Euro.

ST. GILGEN. Bereits zum neunten Mal hat die AK Salzburg die Abschlussarbeiten junger Fachhochschul-, Universitäts- und Pödagogische Hochschulabsolventinnen und Absolventen gefördert. Bedingung, um am mit 5000 Euro dotierten Wissenschaftspreis teilnehmen zu können, war, dass sich die jeweilige Abschlussarbeit mit dem Thema „Arbeitswelt“ auseinandersetzt.

18 Akademiker ausgezeichnet

Aus insgesamt 60 Einreichungen wurden heuer 18 Nachwuchs-Akademiker und -Akademikerinnen ausgezeichnet. Als Erster gratulierte AK-Präsident Peter Eder: „Wissenschaft ermöglicht Erkenntnis. Dadurch können Politik und Gesellschaft weiterentwickelt und somit gerechter werden. Deshalb ist es uns so wichtig, die Wissenschafterinnen und Wissenschafter von morgen, schon heute zu fördern.“

Preisträgerin kommt aus St. Gilgen

Unter den Preisträgern war auch die 37-jährige Sonja Breuer aus St. Gilgen, deren Leistung besonders hervorsticht. Neben der Betreuung von zwei Kindern – aktuell zehn und drei Jahre alt – legte sie eine bemerkenswerte akademische Laufbahn hin, mit der sie selbst lange Zeit nicht gerechnet hat.

Studium, Kinder und Nebenjobs

Bevor sich Sonja Breuer für ein Psychologie-Studium entschied, war sie fünf Jahre lang im Tourismus beschäftigt. Als zweifache Mutter an der Seite eines Vollzeit arbeitenden Ehemanns, war es nicht immer leicht Studium, Familie und die diversen Neben-Jobs unter einen Hut zu bringen. Doch die Mühen haben sich gelohnt: Die frisch gebackene Doktorin der Psychologie erhielt vor kurzem eine Postdoc-Stelle am Fachbereich. Für ihre exzellente Dissertation zum spannenden Thema „Fairness in Bewerbungsverfahren“ wurde sie nun mit dem AK-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Das könnte dich auch interessieren....
Hier findest du weitere aktuelle Berichte...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.