Streit um die Pachthöhe

Foto: Franz Neumayr

ST. GILGEN (buk). Nach exakt 60 Jahren soll 2017 die Zwölferhornbahn in St. Gilgen gegen eine neue getauscht werden werden. Nun geht Christian Leitgeb, über dessen Grundstück ein Teil der Trasse führt, auf die Barrikaden. Er fordert mehr Geld für die Überquerung seines Grundes. Die Geschäftsführung der Bahn will sich kommende Woche äußern.

"Wenn ich keinen akzeptablen Pachtvertrag bekomme, werde ich alle rechtlichen Mittel wahrnehmen, um diese Bahn zu verhindern", sagt Leitgeb. Er spricht dabei von "gestalterischen Möglichkeiten für seine Nachkommen" und einer "Baulücke par Excellence", die das besagte Grundstück bieten würde. "Ich weiß nicht, was meine Nachkommen dort oben machen wollen. Eine Ablöse schließe ich aus – der Vertrag muss einen Beginn und auch ein Ende haben", fordert der Anrainer.

Rund 2.200 Quadratmeter der aktuellen und auch der angedachten, neuen Trasse führen bereits über den Lärchenhügel und damit über Leitgebs Grund und Boden, der hier derzeit noch als Grünland definiert ist. Er selbst bezeichnet die Fläche als "künftigers Bauland, das ich umwidmen werde" und spricht in einem E-Mail, das der Redaktion vorliegt, davon, dass er sich gegenüber seinen Nachfahren verpflichtet fühle, gegen dieses Projekt zu stimmen. "Mein Enkelsohn ist jetzt 14 Jahre alt. Ich weiß nicht, was er einmal für Ideen hat", sagt Leitgeb, der sich am Lärchenhügel unter anderem "leistbare Mietwohnungen" vorstellen kann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.