Vier Visionen, die zusammenschweißen

Die beiden Bürgermeister, Hans Feil (Laufen) und Peter Schröder (Oberndorf).
4Bilder
  • Die beiden Bürgermeister, Hans Feil (Laufen) und Peter Schröder (Oberndorf).
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

OBERNDORF/LAUFEN (fer). Ein schwimmendes Hotel auf der Salzach, eine Fährverbindung im Süden oder die geschlossene Baulücke mit Aussichtsterrasse: Die beiden Städte links und rechts der Salzach, die einst eine Stadt waren, arbeiten gemeinsame Ideen aus. Für ein attraktiveres Zusammenleben, für gemeinsame Freizeit-, Tourismus- und Geschäftsideen in Laufen und Oberndorf.

Im Mittelpunkt des gemeinsamen EuRegio-Projektes für eine gemeinsame nachhaltige Innenstadtentwicklung wurden nach einer Ideen- und Wunscherhebung der Bevölkerung der beiden Gemeinden verschiedene Vorschläge ausgearbeitet. Aus diesen hat die Projektgruppe vier Szenarien beziehungsweise Visionen ausgearbeitet.

Vier Szenarien

Das Salzburger Architektenbüro Architekten Mayer + Seidl zeichnet für die Ausarbeitung der diversen Ideen verantwortlich. Christian Mayer und Franz Seidl präsentierten am 18. März im Rathaus Laufen vor interessierten Bürgern aus Laufen und Oberndorf und den beiden Bürgermeistern Peter Schröder (Oberndorf) und Hans Feil (Laufen) diese Szenarien: Nummer Eins ist die Verdichtung der Wohnräume. In Laufen soll zum Beispiel die Lücke beim unteren Stadttor geschlossen werden. „Hier besteht auch die Möglichkeit, eine schöne Aussichtsterrasse auf dem Dach zu bauen“, erklärt Seidl. In Oberndorf gibt es weniger Lücken zu füllen, dafür „platzen so manche Geschäfte aus allen Nähten, da kann man dann beispielsweise eher aufstocken“, berichtet der Architekt weiter von den analysierten Gegebenheiten in Oberndorf. „Dieses erste Szenario beginnen wir bei uns sogar schon anzugehen“, berichtet Peter Schröder. Es gibt bereits erste Gespräche. In Laufen wird es schwieriger sein, die Verdichtung des Altstadtbestandes anzugehen, „weil es da noch viele Probleme seitens des Denkmalschutzes, des Baurechtes und der Finanzen gibt“, erklärt Mayer. „Sicher wäre es schön, alles auf einmal anzugehen, aber da muss noch viel geplant und ausgearbeitet werden,“ stimmt ihm auch Bürgermeister Feil zu.

Die Szenarien Zwei bis Vier gehören daher auch eher zu denen, die noch in fernerer Zukunft stehen: Nummer Zwei ist eine Tourismus-Vision. Ein Bus- und Radhotel in Oberndorf, ein Seminar-Hotel in Laufen, ein schwimmendes Hotel auf der Salzach oder ein sogenanntes Pixel-Hotel, – über der ganzen Stadt verstreute Apartments unter einer Verwaltung –, sind vorstellbar für die Zukunft. Szenario oder Vision Nummer Drei wäre die Attraktivierung öffentlicher Räume. Nummer Vier soll einen großen gemeinsamen Naturpark schaffen, der für den Tourismus und die Einheimischen interessant ist: Der Auenpark Laufen und der Naturpark Salzachauen soll Eins werden. Dazu könnte im Süden eine Verbindung über die Salzach geschaffen werden. Das kann eine Fähre sein, das kann aber auch eine Seilbahn sein.

Weiter dran bleiben

Es wird noch Jahre dauern, bis all die Ideen, sollten alle einmal Realität werden, ausgeführt würden, sind sich die beiden Bürgermeister abschließend einig. Dranbleiben werden sie auf alle Fälle. Ein gemeinsames Büro für die nachhaltige Innenstadtentwicklung könnte vielleicht ein Anfang sein. „Wir wollen jedoch festhalten, dass uns die Bürgerbeteiligung weiterhin sehr wichtig ist,“ betonen Schröder und Feil unisono.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.