Frühjahrskonzert der Ortsmusikkapelle Elixhausen
„Wir spielen für Euch“

Neben vielen musikalischen Highlights gab es beim heurigen Frühjahrskonzert der Ortsmuikkapelle Elixhausen auch erstmals Applaus für das Publikum. | Foto: Ortsmusikkapelle Elixhausen
48Bilder
  • Neben vielen musikalischen Highlights gab es beim heurigen Frühjahrskonzert der Ortsmuikkapelle Elixhausen auch erstmals Applaus für das Publikum.
  • Foto: Ortsmusikkapelle Elixhausen
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Am vergangenen Samstag, den 23. März, fand im Festsaal zur Nachbarschaft im Elixhausner Ortsteil Sachsenheim das alljährliche Frühjahrskonzert der Ortsmusikkapelle Elixhausen statt und zog zahlreiche Besucher an. Neben vielen musikalischen Highlights gab es dieses Jahr auch erstmals Applaus für das Publikum.

ELIXHAUSEN. Intensive Probenarbeiten der letzten Wochen gipfelten Samstagabend in Elixhausen in einem überaus gelungenen Konzertabend, bei dem sich die Ortsmusikkapelle Elixhausen über zahlreiche Zuhörer freute.

Vielseitiges Programm zum Frühlingsbeginn

Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Stefan Eder wurde das diesjährige Frühjahrskonzert mit dem Marsch „Unter dem Grillenbanner“ eröffnet. Im Anschluss nahm das vielfältige Programm die Besucher mit auf eine musikalische Reise.

Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Stefan Eder nahm die Ortsmusikkapelle die Besucher mit auf eine musikalische Reise. | Foto: Ortsmusikkapelle Elixhausen
  • Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Stefan Eder nahm die Ortsmusikkapelle die Besucher mit auf eine musikalische Reise.
  • Foto: Ortsmusikkapelle Elixhausen
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

So ging es mit dem Konzertwalzer "Nachtschwärmer" von Carl Michael Ziehrer in das abendliche Wien und mit dem Stück "Sedona" musikalisch in die Bergwelt und Natur der Heimat des Komponisten Steven Reineke. Moderiert wurde das Frühjahrskonzert von Musikern aus den eigenen Reihen.

Ehrungen für Musikanten

Ausgezeichnet wurden beim Konzertabend einerseits die jüngsten Mitglieder, Jasmin Mösl, Anna Lutsch und Felix Lutsch, denen feierlich das bronzene Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes überreicht wurde, sowie Stefan Eder sen. und Emanuel Lasinger, die das goldene Ehrenzeichen des Blasmusikverbandes erhielten.

Jasmin Mösl, Anna Lutsch und Felix Lutsch wurde feierlich das bronzene Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes überreicht. Im Bild v.l.: Kapellmeister Stefan Eder, Jasmin Mösl, Bürgermeister Michael Prantner, Musikobmann Hermann Wagner, Felix Lutsch und Anna Lutsch | Foto: Karl Edtstadler
  • Jasmin Mösl, Anna Lutsch und Felix Lutsch wurde feierlich das bronzene Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes überreicht. Im Bild v.l.: Kapellmeister Stefan Eder, Jasmin Mösl, Bürgermeister Michael Prantner, Musikobmann Hermann Wagner, Felix Lutsch und Anna Lutsch
  • Foto: Karl Edtstadler
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Weiters wurden die Mitglieder Theresa Orendi mit der Dankesmedaille in Bronze, und Marina Karl und Maximilian Reisner für ihre langjährige Tätigkeit innerhalb der Ortsmusik mit dem Verdienstzeichen in Bronze geehrt.

„Wir spielen für Euch“

Nach den Ehrungen kündigte der Musikobmann Hermann Wagner das nächste Stück an und ging dabei auf den Text des Musikstücks „Ein Leben lang“ ein. Dieser handelt davon, welches Glück es ist, dass die Musik uns ein Leben lang begleitet.

"Weil mit Musik alles leichter geht",

so Wagner. Und was wäre die Musik ohne lauschende Ohren, ohne ein Publikum, das man begeistern kann? Aus diesem Grund gab es an dieser Stelle großen Applaus von den Musikerinnen und Musikern an das Publikum.

"Wir sind ja auch nicht nur die Ortsmusikkapelle. Wir sind vor allem Eure Ortsmusikkapelle. Wir spielen für euch",

betonte der Obmann, bevor es mit dem Lied der Fäaschtbänkler in die Pause ging.

Was wäre die Musik ohne lauschende Ohren, ohne ein Publikum, das man begeistern kann? Mit dem Stück "Ein Leben lang" ging es in die Pause. | Foto: Ortsmusikkapelle Elixhausen
  • Was wäre die Musik ohne lauschende Ohren, ohne ein Publikum, das man begeistern kann? Mit dem Stück "Ein Leben lang" ging es in die Pause.
  • Foto: Ortsmusikkapelle Elixhausen
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Tosender Applaus für die „MINIMUSI“

Nach der Pause nahmen auf der Bühne die Jungmusikerinnen und Jungmusiker der „MINIMUSI“ Platz. Das Jugendorchester unter der Leitung von Peter Leiter vereint junge Musikanten aus Elixhausen, Bergheim und Hallwang. Beim Auftritt, der dieses Mal vom Musiker Heinrich Wuppinger dirigiert wurde, stellte die Jugend mit drei Musikstücken ihr Können unter Beweis und erhielt dafür tosenden Applaus, nicht nur vom anwesenden Publikum, sondern auch von den "älteren" Musikanten der Ortsmusik.

Musikalische Highlights & ein Blumenstrauß

Highlights des Abends waren außerdem das Musikstück "Der Lieblingstrommler", ein Solo für Schlagzeug, in dem der Schlagzeuger Hermann Wagner als Solist auf seiner Trommel - anders als für Schlagzeuger üblich von der ersten Reihe aus - seine musikalischen Fertigkeiten zeigte, das Jazzstück "Stovepipe Stomp", mit dem Solisten Paul Wagner auf dem Bariton-Saxophon und der Popsong „Hard Rock Cafe“, der von der 13-jährigen Jasmin Mösl gesungen wurde.

Nach dem gelungenen Gesangsstück der Sängerin und Querflötistin Jasmin Mösl eilte deren Großmutter auf die Bühne, um ihrer Enkelin zum gelungenen Stück einen kleinen bunten Blumenstrauß zu überreichen. | Foto: Ortsmusikkapelle Elixhausen
  • Nach dem gelungenen Gesangsstück der Sängerin und Querflötistin Jasmin Mösl eilte deren Großmutter auf die Bühne, um ihrer Enkelin zum gelungenen Stück einen kleinen bunten Blumenstrauß zu überreichen.
  • Foto: Ortsmusikkapelle Elixhausen
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Nach dem gelungenen Gesangsstück der jungen Querflötistin, die das erste Mal vor großem Publikum stand, gab es kräftigen Applaus des Publikums, während ihre Großmutter auf die Bühne eilte, um ihrer Enkelin einen kleinen bunten Blumenstrauß zu überreichen.

Erfolgreiches Konzert

Den offiziellen Abschluss bildete das schnelle Stück „Schwarzer Teufel“ von Otto Wagner. Nach freudigem Beifall gab es jedoch auch noch zwei Zugaben, darunter das Stück "Grenzenlos" von Peter Leitner.

Die Ortmusikkapelle Elixhausen freute sich über zahlreiche Zuhörer beim diesjährigen Frühjahrskonzert im Festsaal zur Nachbarschaft. | Foto: Ortsmusikkapelle Elixhausen
  • Die Ortmusikkapelle Elixhausen freute sich über zahlreiche Zuhörer beim diesjährigen Frühjahrskonzert im Festsaal zur Nachbarschaft.
  • Foto: Ortsmusikkapelle Elixhausen
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Mit einem Ohrwurm dieser letzten Polka und dem Solo des Flügelhornisten Norbert Schatz machten sich die Zuhörer nach einem gelungenen Frühjahrskonzert auf den Heimweg.

Das könnte dich auch interessieren:

Wer bei der Musik den Ton angibt
"Mein Leben ist die Blasmusik"
Was man als Marketenderin so zu tun hat

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.