Ukraine Krieg
Gut Aiderbichl Henndorf rettet Tiere aus dem Tierheim

Die Rettung erfolgte unter enormem Zeitdruck. | Foto: Gut Aiderbichl
3Bilder
  • Die Rettung erfolgte unter enormem Zeitdruck.
  • Foto: Gut Aiderbichl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Vor knapp drei Wochen hat Gut Aiderbichl in einer äußerst riskanten Rettungsaktion insgesamt 45 Hunde und 10 Katzen aus einem Tierheim in der Ukraine gerettet.

HENNDORF, OSNABRÜCK. Gut Aiderbichl hat eigens zur Rettung und Unterbringung der Tiere ein leerstehendes Tierheim in Bissendorf bei Osnabrück angemietet, um sie bestmöglich versorgen zu können. Doch leider konnten beim ersten Rettungseinsatz Mitte September 2022 aus bürokratischen Gründen nicht alle Tiere des Tierheimes mit nach Deutschland genommen werden.

Viele Tiere gerettet

Die Tierretter von Gut Aiderbichl haben sich jetzt noch einmal in die Kriegsregion nach Dobropillia in der Nähe von Donezk begeben und die restlichen 69 Tiere gerettet.  | Foto: Gut Aiderbichl
  • Die Tierretter von Gut Aiderbichl haben sich jetzt noch einmal in die Kriegsregion nach Dobropillia in der Nähe von Donezk begeben und die restlichen 69 Tiere gerettet.
  • Foto: Gut Aiderbichl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Daher hat Stiftungsvorstand Dieter Ehrengruber sofort beschlossen, die in der Ukraine zurückgebliebenen Hunde und Katzen ebenfalls zu retten. Die Tierretter von Gut Aiderbichl haben sich jetzt noch einmal in die Kriegsregion nach Dobropillia in der Nähe von Donezk begeben und die restlichen 69 Tiere unter schwierigsten Bedingungen gerettet. Nach der beschwerlichen mehrtägigen Reise sind die Tiere sehr erschöpft, sie werden aber jetzt in Osnabrück optimal medizinisch, mit Futter und Zuwendung versorgt. Gut Aiderbichl wird dafür sorgen, dass die insgesamt 125 Hunde und Katzen ein Leben in Frieden führen können. „Jeden Tag, an dem wir die geretteten Tiere in Bissendorf betreuten, mussten wir an ihre hilflosen Artgenossen in der Ukraine denken. Es war für uns eine Verpflichtung, die restlichen Tiere so rasch als möglich zu retten“, so Dieter Ehrengruber.

Gefährliche Rettungsaktion 

Die 70 jetzt angekommenen Tiere benötigen optimale Betreuung und medizinische Versorgung. | Foto: Gut Aiderbichl
  • Die 70 jetzt angekommenen Tiere benötigen optimale Betreuung und medizinische Versorgung.
  • Foto: Gut Aiderbichl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Rettung erfolgte unter enormem Zeitdruck. Aufgrund der Kriegssituation mussten die Tiere bis Mitte Oktober 2022 evakuiert werden, ansonsten war ihr Leben in Gefahr. Mitarbeiter von Gut Aiderbichl sind gemeinsam mit der Organisation „Breaking the chains“ (ehemalige Soldaten, die Tiere aus Kriegsgebieten retten) zu dem Tierheim in Dobropillia gefahren. Dort haben sie gemeinsam mit Tierheim-Besitzerin Tatjana unter schwierigsten Bedingungen die Verladung und den Transport der 69 zurückgebliebenen Tiere in die nächstgrößere Stadt Vinnytsia organisiert. Dort warteten bereits weitere Tierretter von Gut Aiderbichl. Schließlich gelang es, den Transport der Tiere zu organisieren, obwohl aufgrund der Kriegswirren fast keine Transportunternehmen mehr in die Ukraine fahren.

Neues Zuhause für 124 gerettete Tiere

Gut Aiderbichl hat extra für die Unterbringung der Tiere ein leerstehendes Tierheim in Osnabrück angemietet. Dieses Tierheim wurde in den vergangenen Wochen saniert und hergerichtet, um eine optimale Unterbringung der Tiere sicherzustellen. Die 55 Tiere der 1. Ukraine-Rettungsaktion haben sich schon etwas von den Strapazen erholt und sind bestens versorgt. Die 70 jetzt angekommenen Tiere sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand und benötigen optimale Betreuung und medizinische Versorgung. „In dieser schwierigen Situation darf auch auf die Tiere nicht vergessen werden. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt alle 124 Tiere aus der Ukraine retten konnten“, betont Dieter Ehrengruber. Es war dies die bisher größte Rettungsaktion von Gut Aiderbichl in der Ukraine. Bereits im März 2022 wurden 35 Hunde und 11 Katzen mit ihren Familien aus dem Krisengebiet gerettet, die in der Nähe von Henndorf im Bundesland Salzburg ein neues Zuhause gefunden haben.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.