Haslauer präsentiert neue ÖVP-Spitze

2Bilder

SALZBURg (lg). ÖVP-Chef Wilfried Haslauer präsentierte heute die neue Partei-Spitze. Geht es nach der ÖVP, dann soll der Halleiner Bürgermeister Christian Stöckl neuer Landesfinanzreferent werden. Der Flachgauer Josef Schwaiger soll die Nachfolge des scheidenden Landesrats Sepp Eisl im Agrarressort antreten. Auf Landesrätin Tina Widmann folgt die Landtagsabgeordnete Brigitta Pallauf.

"Das neue Team ist eine gute Mischung aus Erfahrung und frischem Wind - gerade das, was das Land Salzburg in der jetzigen Situation braucht", erklärt LHStv. Wilfried Haslauer. Für Stöckl ist klar, dass die Finanzabteilung sowie die gesamte Verwaltung des Landes evaluiert und zum Teil neu geordnet werden müssen. "jeder einzelne Budgetposten muss genau hinterfragt werden. Ich habe in meiner Funktion als Bürgermeister finanziell saniert und dabei eine Vielzahl an Projekten umgesetzt. Tot sparen ist nicht angesagt", betont Stöckl.

Pallauf will nach eigenen Angaben Politik für Jung und Alt machen. Als zentrales Thema sieht sie den Bereich Bildung. "Die Bildungsdebatte muss über das Diskutieren von äußeren Strukturen von Schule und Unterricht hinausgehen. Der konkrete Unterricht ist zu ändern, nur so können wir Erfolg haben", so Pallauf.

Als neues Gesicht präsentierte Haslauer Josef Schwaiger, den Chef der Salzburger Landwirtschaftsabteilung. "Für mich ist der ländliche Raum von zentraler Bedeutung. Die Landwirtschaft muss wettbewerbsfähig bleiben, nur so hat sie auch in Zukunft Bestand. Ein besonderes Augenmerk werde ich auf die landwirtschaftliche Ausbildung legen", erzählt Schwaiger. Außerdem sei es wichtig, die Verwaltung in den kommenden Jahren gut aufzustellen. "Derzeit gibt es eine Mängelverwaltung. Wir brauchen künftig eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung", ergänzt Schwaiger.

Bis er seinen neuen Posten antritt, wird Schwaiger freilich Abteilungsleiter bleiben, danach würde - im Fall eines Wahsieges - sein Stellvertreter die Aufgabe übernehmen.

Josef Schwaiger (ÖVP)

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Lisa Gold aus Salzburg-Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.