Aktiv gegen Gewalt
Oberndorf bewirbt sich als SToP-Gemeinde

Bürgermeister Georg Djundja und Brigitta Brown, Obfrau Soziales Netzwerk Oberndorf

 | Foto: Bernhard Rieger
6Bilder
  • Bürgermeister Georg Djundja und Brigitta Brown, Obfrau Soziales Netzwerk Oberndorf

  • Foto: Bernhard Rieger
  • hochgeladen von Rosa Besler

Die Stadt Oberndorf hat sich beim Land Salzburg als SToP-Gemeinde beworben. Damit setzt die Gemeinde ein Zeichen gegen Gewalt in der Partnerschaft.

OBERNDORF. Anlässlich der erschreckenden Anzahlen an Femiziden in Österreich, will Oberndorf als Gemeinde im Flachgau ein Zeichen dagegen setzten. 2023 gab es rund 51 Mordversuche und 28 Morde an Frauen in Österreich.

Georg Djundja, Nicole Höpflinger, Brigitta Brown, Dominique Nunweiler, Stefanie Brandstätter, Bettina Neumayer, Andreas Zwettler | Foto: Bernhard Rieger
  • Georg Djundja, Nicole Höpflinger, Brigitta Brown, Dominique Nunweiler, Stefanie Brandstätter, Bettina Neumayer, Andreas Zwettler
  • Foto: Bernhard Rieger
  • hochgeladen von Rosa Besler

“In ganz Österreich stehen immer mehr Frauen und Männer auf und sagen Stop gegen Gewalt! Wir wollen das auch für Oberndorf und vorne dabei sein, wenn das Land beim Gewaltschutz aktiv wird”, sagt Stefanie Brandstätter, Mitglied des SToP-Komitees und Gemeindevertreterin, und lädt alle Interessierten zum Mitmachen ein: “Alle sind herzlich eingeladen und sollen sich angesprochen fühlen. Denn etwas zu sagen, tut nicht weh und jeder kann so seinen Teil dazu beitragen das Tabu zu brechen, wenn man hinschaut, und nicht schweigt.”

 

Um Gewalt an Frauen zu vermeiden braucht es Zivilcourage und Aufklärung. | Foto: pixabay / Symbolfoto
  • Um Gewalt an Frauen zu vermeiden braucht es Zivilcourage und Aufklärung.
  • Foto: pixabay / Symbolfoto
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Über SToP – Stadtteile ohne Partnergewalt

Das Gewaltpräventionsprojekt SToP soll dazu ermutigen, dass häusliche Gewalt im Wohnort oder in der Nachbarschaft nicht verschwiegen wird, sondern betroffene Hilfe erhalten. Daher informiert und hilft SToP Opfern von häusliche Gewalt und will diese frühzeitig verhindern und erkennen. 

“Die Stadtgemeinde Oberndorf steht in gutem Einvernehmen mit der Landesregierung und besonders mit Landesrätin Daniela Gutschi. Wir haben vielfach bewiesen, dass wir Projekte dieser Art umsetzen können und wären stolz die erste Stop-Gemeinde des Bundeslandes zu werden. Mit unserer verkehrstechnischen, aber vor allem auch unserer sozialen Infrastruktur bringen wir sicherlich beste Voraussetzungen dafür mit”, so der Bürgermeister von Oberndorf, Georg Djundja.

Foto: pixabay

Engagierte Oberndorfer 

Über so genannte "Frauen - und Männertische" wird die Gewaltthematik aufgegriffen und im Umfeld sichtbar gestaltet. Dazu haben sich engagierte Oberndorferinnen und Oberndorfer  zusammengetan. Sie bilden das “SToP Komitee” und werden ehrenamtlich erste Schritte gegen Gewalt in Oberndorf einleiten. 

In die selbe Kerbe schlägt Nicole Höpflinger, Gemeindevertreterin und ebenfalls Mitglied im Kommittee: “ Wichtig ist gerade für Hilfesuchende der kurze und schnelle Weg in der Region. Wer von Gewalt betroffen ist, nimmt keine Weltreise auf sich, sondern braucht Hilfe in seiner direkten Umgebung. Denn Partner-Gewalt kennt keine Gemeindegrenzen."

SToP Komitee in Oberndorf

Stefanie Brandstätter und Nicole Höpflinger engagieren sich gemeinsam mit Brigitta Brown, Obfrau und Gründerin des von Land und Bund “Sozialen Netzwerks Oberndorf” für das STOP Projekt und gehören zum Komitee.

“Wir spüren in unserer Arbeit immer wieder, das Gewalt ein Riesenthema ist. Egal ob in der Flüchtlingsarbeit, bei unserer sozialen Essensausgabe, oder in unserer Beratungsstelle. Das Thema schwingt immer mit.” Brigitta Brown räumt dem Projekt in Oberndorf jedoch gute Chancen auf Erfolg ein: “Wir haben hier sicher die Strukturen in Oberndorf. Das Netzwerk gibt es nun schon seit fast 10 Jahren und wir sind verlässlicher Partner für Land und Bund. Wir werden auch bei SToP mithelfen, damit die Sache ein Erfolg wird.”

Foto: pixabay.com

Dominique Nunweiler ist Kindergärtnerin und hat sich dem Komitee angeschlossen, weil sie nicht nur helfen möchte, sondern auch Erfahrung mit dem Thema "Gewalt in Familien" mitbringt. 

“Gewalt passiert in unserer Gesellschaft oft im Verborgenen. Auch im beschaulichen Oberndorf. Es geht darum Tabus zu brechen und die Opfer zu bestärken sich Hilfe zu holen. Als Kindergärtnerin weiß ich, was Gewalt in der Familie mit unseren Jüngsten macht. Deshalb war ich auch sofort dabei, als ich gefragt wurde", so Nunweiler.

Gewalt wahrnehmen 

Bettina Neumayer ist Sozialarbeiterin und Mitglied im Vorstand des Sozialen Netzwerks. Sie betreut Studierende der sozialen Arbeit. Die Studierenden arbeiten wissenschaftlich an dem Thema Gewalt.

“Betroffene Mädchen und Frauen müssen sich bis zu 7 mal an ihr Umfeld wenden, bis Ihrem Anliegen endlich Gehör geschenkt wird. Diese Zahl muss runter und daran müssen wir als Gesellschaft gemeinsam arbeiten. Darum engagiere ich mich hier bei Stop und bringe meine Expertise ein”, so Neumayer.

Gewalt gegen Frauen muss gestoppt werden | Foto: pixabay
  • Gewalt gegen Frauen muss gestoppt werden
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Karin Zeiler

Der Sozialarbeiter aus der Stadt Salzburg,  Andreas Zwettler, ist auch im Komitee und betont, dass SToP sehr wohl auch die Männer betrifft.

“Ich kenne das Projekt aus meiner täglichen Arbeit in Salzburg und weiß wie wichtig es ist, dass auch Männer sich engagieren. Denn das Problem beginnt ja fast immer bei uns und es ist wichtig klar zu machen, das Gewalt NICHT zu “echten Männern” passt”, so Zwettler.

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Rosa Besler gibt es >>HIER<<

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Abfahrtsperren auf A10 werden verschärft
Ringer müssen Auftaktniederlagen einstecken
Gut Aiderbichl hat 2023 insgesamt 1.913 Tiere gerettet
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.