Politik in Salzburg
Partei MFG tritt bei der Gemeinderatswahl an

Die Spitzenkandidaten der Partei MFG für die Stadt Salzburg sind der Arzt Andreas Sönnichsen (links) und IT-Experte Henning Dransfeld (Mitte). Spitzenkandidat für Wals-Siezenheim ist Patrick Prömer (rechts). | Foto: Emanuel Hasenauer
6Bilder
  • Die Spitzenkandidaten der Partei MFG für die Stadt Salzburg sind der Arzt Andreas Sönnichsen (links) und IT-Experte Henning Dransfeld (Mitte). Spitzenkandidat für Wals-Siezenheim ist Patrick Prömer (rechts).
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Drei Partei-Mitglieder der Partei MFG gaben heute Dienstag den 16. Jänner 2023 im Zuge einer Pressekonferenz in Wals-Siezenheim bekannt, dass sie sowohl in den drei Flachgauer Gemeinden Wals-Siezenheim, Mattsee und Lamprechtshausen, sowie auch in der Stadt Salzburg bei der Gemeinderatswahl im März 2024 antreten werden.

WALS-SIEZENHEIM, SALZBURG STADT, MATTSEE, LAMPRECHTSHAUSEN. In der Stadt Salzburg heißt einer der beiden Spitzenkandidaten der für die Partei MFG antritt, Henning Dransfeld. Er ist in Hamburg geboren, IT-Experte und ein ehemaliger Fallschirmjäger, der in Großbritannien und Frankreich studiert hat. Er lebt seit dem Jahr 2022 in Salzburg.

Der Spitzenkandidat für die Partei MFG in der Stadt Salzburg heißt Henning Dransfeld. Er ist gebürtiger Deutscher und ein IT-Experte. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Der Spitzenkandidat für die Partei MFG in der Stadt Salzburg heißt Henning Dransfeld. Er ist gebürtiger Deutscher und ein IT-Experte.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der zweite Spitzenkandidat, der für die Partei MFG in der Stadt Salzburg antritt, ist der in Hamburg geborene Arzt Andreas Sönnichsen (66). Er studierte in München und ließ sich dort als Facharzt nieder. Danach zog er nach Salzburg und nahm hier eine Professur für Allgemeinmedizin an.

Der Wissenschaftler und Arzt Andreas Sönnichsen bei der Pressekonferenz in Wals-Siezenheim. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Der Wissenschaftler und Arzt Andreas Sönnichsen bei der Pressekonferenz in Wals-Siezenheim.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Bis 2022 leitetet er die Abteilung für Allgemein- und Familienmedizin an der Medizinischen Universität in Wien. Sönnichsen engagiert sich seit 2021 aufgrund politischer Entscheidungen während der Corona-Krise in der Politik. Er sieht die Notwendigkeit eines prinzipiellen Neustarts in der Politik und setzt sich für direkte Demokratie ein.

Prömer ist Spitzenkandidat in Wals-Siezenheim

Patrick Prömer tritt für die MFG in Wals-Siezenheim als Spitzenkandidat an und will hier auch Bürgermeister werden. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Patrick Prömer tritt für die MFG in Wals-Siezenheim als Spitzenkandidat an und will hier auch Bürgermeister werden.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der Spitzenkandidat für die Partei MFG in Wals Siezenheim ist der aus dem Mühlviertel stammende Patrick Prömer (37). Er lebt seit elf Jahren in der Gemeinde Wals-Siezenheim und will hier Bürgermeister werden. Prömer ist als Teamleiter für Projektmanager in der Automobilindustrie tätig. Er sagt gegenüber den Medienvertretern bei der Pressekonferenz in Wals Siezenheim: „Ich stelle mich in Wals-Siezenheim der Spitzenkandidatur beziehungsweise auch der Bürgermeisterwahl. Ich bin im April 2023 der Spitzenkandidat bei den Landtagswahlen gewesen und bin seit Mai 2023 der Landessprecher der MFG Salzburg. Für uns ist es ganz ganz wichtig, ehrlich und transparent zu sein und weiterhin unseren Weg zu gehen. Das werden wir auch weiterhin so machen". In Wals-Siezenheim wird die Partei MFG mit 27 Kandidaten bei der Gemeinderatswahl antreten, in Mattsee stellt man den einzigen Gegen-Kandidaten zum amtierenden Bürgermeister Michael Schwarzmayr (SPÖ) und in Lamprechtshausen müsse man laut Prömer abwarten, ob man überhaupt antreten kann. Das Ziel in der Stadt Salzburg sei laut Prömer, drei Kandidaten in den Stadtrat zu bekommen

Themen der Partei MFG

Die Pressekonferenz der Partei MFG fand heute, am 16. Jänner 2024, beim Gasthaus Neuwirt in Wals-Siezenheim statt. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Die Pressekonferenz der Partei MFG fand heute, am 16. Jänner 2024, beim Gasthaus Neuwirt in Wals-Siezenheim statt.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Spitzenkandidaten der Partei MFG sprechen sich eindeutig gegen den S-Link aus. Stattdessen sind sie für eine Regionalstadtbahn. Die ausgedehnten und polyzentrischen Regionen in Salzburg, Bayern und Oberösterreich könnten nur dadurch realistisch erschlossen werden. Konkret ist dies eine Kombination aus Straßenbahn und Eisenbahn. Dabei soll das bestehende Schienennetz genutzt werden und durch eine neu errichtete Infrastruktur ergänzt werden. Auch setzt man bei der MFG (Menschen, Freiheit, Grundrechte) auf eine „neue Demokratie", sprich auf die verstärkte Mitbestimmung der Bürger, und will damit einer direkten Demokratie näher kommen. Es sollen vermehrt Möglichkeiten geschaffen werden, bei denen sich jede Bürgerin und jeder Bürger demokratisch beteiligen kann. Daher stellt die Partei MFG eine App bereit, die eine Vielzahl von Möglichkeiten für aktive Bürgerbeteiligung bieten soll. Weitere große Themen der MFG sind die Gesundheitsversorgung, das Wohnen und die Bildung.

Das könnte dich auch interessieren:

MFG Partei stellt sich für die Kommunalwahlen 2024 auf
MFG Salzburg präsentierte ihr Wahlprogramm
Die Partei MFG steht für die Förderung der Familien

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.