„Rassistisch versus sozial engagiert: Wie beim Jedermann abzuwägen“

OBERNDORF (fer). Ein Imbissstand-Besitzer hat sich via Facebook über einen Chinesen beschwert. Diese Meldung kommentierte Ende Juli Hans Wolfgang Oberer, SPÖ-Gemeindevertreter in Oberndorf. In seinem Posting schreibt der 43-jährige Stadtfriseur von „Nigger“ und „Schlitzaugen“, was verständlicherweise für große Aufregung unter den anderen Postern und letztendlich in der Bevölkerung sorgte.

„Dumm und unüberlegt“

Bürgermeister Peter Schröder ist sich sicher, dass „Oberer in keinster Weise rassistisch oder nationalistisch veranlagt sei, „wie er in einem Gespräch mit den Bezirksblättern Flachgau bestätigte. „Sein Posting ist wirklich dumm und unüberlegt“, so Schröder. „Nun zu behaupten, dass man auf Facebook eben so salopp schreiben kann ohne Hintergedanken ist dumm. Oberer muss einfach daraus lernen, dass man solche Formulierungen einfach nicht verwendet.“ Der Ortschef weist aber darauf hin, dass Oberer auch sehr viel Gutes getan hat in der Stadtgemeinde. „Sein soziales Engagement steht hier als Gegengewicht zu seinen dummen unüberlegten Aussagen. Das muss man einfach abwägen wie beim Jedermann.“

Kein SPÖ-Mitglied

Abzuwägen hat das letztendlich die Fraktion. Denn die wird bis September gemeinsam entscheiden, was mit ihrem Listenplatz-Neunten – der kein SPÖ-Mitglied ist und mit einem freien Mandat kandidiert hatte – passieren wird. Sprich: Ob man ihn ausschließt oder nicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.