Mondseeland
DAS POSTBUS SHUTTLE MONDSEELAND STARTET DURCH

Franz Beisteiner vor dem Altersheim in Mondsee
4Bilder

Das gemeindeübergreifende Projekt „Postbus Shuttle Mondseeland“ trägt Früchte! Hohe Fahrgast-zahlen, motivierende Feedbacks und schöne Geschichten, die seit Betriebsstart am 1. August 2022 rund um das Shuttle in unserer Region entstanden sind! Das wäre alles nicht möglich ohne die wertvolle Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, Bewohner:innen, Regionalentwicklungsakteuren und natürlich Postbus Shuttle!

Postbus Shuttle Mondseeland 2023 - News, Zahlen und Fakten

Die intensive Arbeit, das umfassende Marketing, die Ausweitung der Bedienzeiten – das Shuttle fährt jetzt täglich mindestens bis 20 Uhr – sowie neue Tarife haben den erhofften Erfolg gebracht: Das Postbus Shuttle wurde im Dezember 2022 und Jänner 2023 von jeweils ca. 500 Personen genutzt, gegenüber November 2022 konnten die Fahrgastzahlen somit mehr als verdoppelt werden. Das Shuttle beförderte seit 1. August 2022 bereits mehr als 2.100 Personen innerhalb der 7 Gemeinden des Mondseelandes von A nach B. Auf einen durchschnittlichen Besetzungsgrad von ~ 1,5 kann die Region ebenfalls stolz sein, da dieser üblicherweise weit darunter liegt. Mit der Änderung des Tarifsystems auf ein „Zonenmodell“ seit Dezember 2022 wurden die Preise wesentlich günstiger, so kann man nun schon ab 1 € fahren. Einen Vorteil brachte diese Umstellung vor allem für größere Distanzen, beispielsweise für Fahrten von Oberwang oder Oberhofen am Irrsee ins Zentrum nach Mondsee. Positiv ist auch die Nutzung des KlimaTickets und von Zeitkarten. Knapp über 40 % aller transportierten Personen haben bei der Buchung ein KlimaTicket angegeben und waren somit günstiger unterwegs. Ganz neu hinzugekommen ist die Möglichkeit für alle jene, die sich mit der App-Buchung schwertun, von Montag bis Freitag, 08:30 – 12:00 Uhr unter folgender Nummer telefonisch seine Fahrt zu reservieren: +43 664 9271464

Fahr mal anders! – Unabhängig mobil im Mondseeland

Ganz wie mit dem Auto ist man mit dem Postbus Shuttle schnell und flexibel. Egal ob jung oder alt, nach dem Fortgehen oder dem Arztbesuch: Mit dem Postbus Shuttle ist man unabhängig mobil – ganz ohne Fahrplan und nach Bedarf!

So auch FRANZ BEISTEINER, 90 Jahre alt und aus Tiefgraben stammend, der uns den Sinn der Sache vorlebt! Er darf leider nicht mehr mit dem Auto fahren und nutzt deshalb täglich die Hausabholung des Postbus Shuttles, um seine Frau im Altersheim besuchen zu können!

Alle Informationen zum Postbus Shuttle, die neuen Tarife, Bedienzeiten und Statistiken sowie Liste der Shuttle-Interface-Partner unter: www.postbusshuttle.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.