Pferderanch Lochen
Auf dieser Ranch sind Menschen und Tiere in Harmonie

Reittrainerin Laura Sporer beim Reitunterricht auf der AP-Ranch in Lochen am See. | Foto: Emanuel Hasenauer
3Bilder
  • Reittrainerin Laura Sporer beim Reitunterricht auf der AP-Ranch in Lochen am See.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die „AP Ranch/Happy Horse Home" in Lochen am See ist  ein kleines Tierparadies. Auf der Ranch gibt es nahezu 70 Pferde angefangen von Haflingern über Ponys, Isländerpferden, Quarterhorses (Westernpferden) bis hin zu Warmblütern (Dressurpferden). Viele davon sind gerettete Tiere. Die Eigentümerin Petra Sporer ist eine Pferde- und Tierliebhaberin und führt die Ranch seit dem Jahr 1993. Die Anlage liegt zirka 30 Kilometer nördlich von Salzburg und ist umgeben von zahlreichen Seen wie dem Wallersee, dem Mattsee und dem Mondsee.
 
LOCHEN AM SEE. Die Eigentümerin der AP-Ranch in Lochen am See Petra Sporer baute das Unternehmen damals auf und ist heute quasi das Herz der Anlage. Sie macht die ganze Organisation, führt die Gespräche mit den Einstellern der Pferde und organisiert die Kurse, die auf der Ranch stattfinden. Zudem arbeitet sie im hauseigenen "Happy Horse Shop" mit, wo es alles rund um das Pferd und den Reiter gibt. Pferde und Tiere waren schon seit ihrer frühesten Kindheit ihre große Liebe und liebste Freizeitbeschäftigung.

Vom Stall zur großen Pferderanch

Die Besitzerin der AP-Ranch in Lochen Petra Sporer mit einem ihrer Pferde. | Foto: Petra Sporer
  • Die Besitzerin der AP-Ranch in Lochen Petra Sporer mit einem ihrer Pferde.
  • Foto: Petra Sporer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Aus einem anfangs kleinen Stall entwickelte sich eine richtige Ranch mit Ponystall, Reitplatz, Reithalle, Roundpen, Ovalbahn, Trainings- und Gästeboxen und einem Reitsportartikelshop. „Im Jahr 1991 wurde mit dem Bau der Ranch begonnen. Anfangs noch ganz klein für sechs Pferde, wurde jedes Jahr etwas dazu gebaut und es hat sich alles immer mehr vergrößert. Auch meine Töchter Laura und Julia arbeiten heute mit im Betrieb und sind Reittrainerinnen. Wir machen Unterricht für Kinder, Kindergeburtstagsfeiern und Kindercamps, damit die Kinder den artgerechten Umgang mit den Pferden lernen. Wir machen aber keinen herkömmlichen Reitunterricht, sondern immer zum Wohle des Pferdes. Bei uns ist das Pferd kein Sportobjekt, sondern ein Lebewesen und ein Familienmitglied und wird auch so behandelt. Die Kinder lernen das Pferd als Lebewesen kennen, putzen und führen die Pferde, machen Bodenarbeit. Bodenarbeit heißt in diesem Fall Kommunikation mit dem Pferd am Boden. Natural Horsemanship ist der artgerechte Umgang, den ich mir immer schon für meine Pferde gewünscht hatte. In diesem Sinne führe ich seither meine Anlage mit Tieren, soweit es die Möglichkeiten erlauben", so Sporer. Unterstützung erhält sie von ihrem Team, ihrem Mann Ralph Sporer sowie ihren Kindern Julia und Laura. Durch Sporers Studium zur Tierheilpraktikerin ist auch eine spezielle Betreuung ihrer Tiere möglich.

Verschiedene Kurse und Reitunterricht am Hof

Den Pferden auf der AP-Ranch in Lochen geht es sichtlich sehr gut. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Den Pferden auf der AP-Ranch in Lochen geht es sichtlich sehr gut.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Mit Reinhard Mantler hat Petra Sporer die "Horse Human Academy" gegründet. Diese wird auf der AP-Ranch geführt und erfreut sich großen Interesses. Zudem gibt es am Hof Ein-Tages-Reitkurse, Drei-Tages-Reitkurse und Wochenkurse. Darüber hinaus wird am Hof Reitunterricht für Kinder angeboten. In den Einzelstunden (a 60 Minuten) lernen die Kinder in 2er- und 3er-Gruppen, auf spielerische Weise mit Pferden zu kommunizieren. Dabei lernen sie die Pferde richtig zu pflegen, am Boden mit den Pferden zu spielen sowie das Reiten auf natürliche Weise. Zudem gibt es auf der AP-Ranch Kindergeburtstagsfeiern, wobei die Kinder an das Thema Pferd herangeführt werden. Je nach Altersgruppe reicht das Ganze vom Bemalen der Pferde über Spiele mit dem Pferd und Reiten. Einige der Highlights sind der Kidsday und die Kidscamps, wobei Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren einen ganzen Tag mit den Pferden verbringen können.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.