Die Excellence in Teaching Awards

An der Uni wurden Lehrmethoden ausgezeichnet.
  • An der Uni wurden Lehrmethoden ausgezeichnet.
  • Foto: Andreas Kolarik
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

SALZBURG (red). Vorlesungen kennen normalerweise nur eine ganz bestimmte Art der Wissensvermittlung: den Frontalunterricht. Das sieht Erik Schleef, Professor am Institut für Anglistik und Amerikanistik, in seiner Lehrveranstaltung "Introduction to English Linguistics" etwas anders. "Ich wollte ein Konzept entwickeln, das den Studierenden viele verschiedenen Methoden zum Fitwerden an die Hand gibt", sagte er bei der Präsentation am "Tag der Universität". Und das ist ihm gelungen. Nicht nur, dass der Notendurchschnitt signifikant sank – die Jury des "Excellence in Teaching Awards" erkannte Schleef für diesen Lehrveranstaltungsaufbau auch den ersten Preis zu. Sie begründete ihre Entscheidung damit, dass es "gelungen ist, den konventionellen frontalen Unterrichtsmodus auf kreative Art und Weise in einen interaktiven umzuwandeln." Schleef stellt Probeklausuren samt Auflösung und Bewertungsschlüssel ebenso wie einen Course Guide zur Verfügung. Die Vorlesung wird laufend von anwendungsorientierten Übungen unterbrochen. Zusätzlich werden Tutorien und Blackboardübungen angeboten.

Dürnberger und Lötscher

Platz zwei ging an Martin Dürnberger, Assistenz-Professor im Fachbereich Systematische Theologie, und sein Lehrveranstaltungslayout zum Thema "Theologie und Glaube". Den dritten Platz errang Pascale Anna Lötscher mit ihrem Design der Übung mit Vorlesung zum Thema "Sprachphilosophie" am Institut für Philosophie.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen