Sigmatek stattet HTL Salzburg aus
Hochmoderne Technik für praxisnahen Unterricht

- Im Fach „Computerunterstützte Projektentwicklung“ arbeiten die Schülerinnen und Schüler der HTBLuVA Salzburg im Photovoltaik-Labor mit hochmoderner Automatisierungstechnik von Sigmatek.
- Foto: Sigmatek
- hochgeladen von Gertraud Kleemayr
Die praxisbezogene Ausbildung des Ingenieur-Nachwuchses ist für Sigmatek, Hersteller kompletter Automatisierungssysteme für industrielle Anwendungen, eine Herzensangelegenheit.
LAMPRECHTSHAUSEN. Dank Sigmatek steht den Schülern der HTBLuVA Salzburg im Photovoltaik-Labor der Elektrotechnik-Abteilung nun modernste Automatisierungstechnik zur Verfügung.
In den Labor-Unterrichtseinheiten soll der Technik-Nachwuchs das theoretisch erworbene Wissen praxisnah erproben.
Mit den Sigmatek-Schulungssets sind die neun Arbeitsplätze im Photovoltaik(PV)-Labor nun auf dem modernsten Stand der Technik. Ein Schulungsset besteht aus drei Automatisierungs-Einheiten: Standard- & Safety-Steuerung, Bedienpanel als Mensch-Maschine-Schnittstelle und Antriebstechnik – vereint auf der durchgängigen Softwareplattform Lasal. Dieses Starterset wird von Industriekunden zum Einsteigen in die Sigmatek-Automatisierungswelt gerne genutzt.
Mit den Schulungsaufbauten können Praxis-Anwendungen von den Schülerinnen und Schülern im Labor simuliert werden. Die neue Hightech-Labor-Ausstattung kommt in praktischen Koffern. „So sind wir sehr flexibel. Wenn der Arbeitsplatz für andere Tätigkeiten genutzt werden muss, kann das Equipment flexibel verstaut werden und ist dann wieder schnell aufgebaut und startklar“, so
Gotthard Fränzl.
In dritten und vierten Jahrgängen
Im Einsatz sind die Schulungssets primär in Laborübungen im Fach CPE (Computerunterstützte Projektentwicklung) in den dritten und vierten Jahrgängen. „Daraus ergeben sich dann auch immer wieder Matura Projekte und Diplomarbeiten. Die Sigmatek-Automatisierungstechnik wird objektorientiert programmiert und das ist ein Zusatz-Knowhow für unsere Schülerinnen und Schüler,“ zeigt sich Gotthard Fränzl zufrieden.
Praxisnahe Ausbildung ermöglichen
Der Automatisierungsexperte Sigmatek in Lamprechtshausen ist seit über 20 Jahren Ausbildungspartner der HTL Salzburg und hat schon einige Labors ausgestattet. „Mit dem Sponsoring der Labor-Automatisierungseinheiten schaffen wir die Basis für einen Unterricht am Puls der Zeit. Von einer praxisnahen Ausbildung mit aktueller Technologie profitieren alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Wirtschaft. Qualifizierte Fachkräfte sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor in der Industrie“, so Marianne Kusejko, Geschäftsführung Personal und Finanzen.
Das könnte dich auch interessieren.....
Hier findest du weitere aktuelle Berichte....


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.