Starkes Geschäftsjahr
Kräftiges Umsatzplus für Drogerie-Konzern DM

Der Vorsitzende der DM-Geschöftsführung Martin Engelmann (links) und Geschäftsführer Thomas Köck (rechts) im DM dialogicum in Wals. | Foto: Emanuel Hasenauer
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Der Drogerie-Konzern DM konnte seinen Umsatz nun um 13,4 Prozent in der Teilgruppe Österreich und verbundene Länder steigern.

WALS, SALZBURG. Das Unternehmen DM verbuchte zuletzt 13 Prozent mehr Einkäufe in Österreich. Bei der Pressekonferenz in Wals Himmelreich stellten der Vorsitzende der DM-Geschäftsführung Martin Engelmann und Geschäftsführer Thomas Köck die aktuellen Zahlen und Statistiken des Unternehmens vor. Mit einem Plus von 13,4 Prozent konnte DM Drogerie Markt in der von Salzburg aus verantworteten Teilgruppe Österreich und verbundene Länder (Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Italien, Kroatien, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn) im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich zulegen.

Über 1800 Filialen

Im Empfangsbereich des DM dialogicums in Wals, Salzburg. | Foto: Emanuel Hasenauer
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In den zwölf Ländern der Teilgruppe sind derzeit 1.846 DM-Filialen am Netz und 1.748 Arbeitsplätze konnten neu geschaffen werden. „Das starke Wachstum gleicht die abgeflachte Entwicklung der durch Covid geprägten Vorjahre mehr als aus. Quer über alle Länder haben wir die Zuwächse einer deutlich steigenden Anzahl an Einkäufen zu verdanken“ sagt Engelmann. In der gesamten DM-Unternehmensgruppe mit DM Deutschland und DM Polen konnte ein Umsatzplus von 10,7 Prozent auf 13.581 Millionen Euro verzeichnet werden. 71.620 Menschen finden bei dm einen Arbeitsplatz. Mit 83 zusätzlichen Standorten betreibt Europas erfolgreichste Drogerie nun insgesamt 3.945 Filialen in 14 Ländern.

Ausstieg aus Gas forciert

Im neuen DM-dialogicum in Wals, Salzburg. | Foto: Emanuel Hasenauer
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„Klimawandel und Ressourcenverbrauch sind Herausforderungen, die angesichts der aktuellen Krisen nicht in den Hintergrund treten dürfen“, sagt Martin Engelmann. Die im Vorjahr gestarteten Aktivitäten des DM-Programms mit dem Namen „project tomorrow“ wurden daher nicht nur fortgeführt, sondern ausgeweitet: Eine erstmals vorliegende Klima- und Ökobilanz für jedes DM-Land, ein Masterplan zum beschleunigten Ausstieg aus Öl und Gas in den Filialen sowie an den Zentralstandorten oder die Forcierung nachhaltigerer Produkte im Sortiment sind Beispiele für die Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck der Wirtschaftsgemeinschaft zu verkleinern.

Hohe Investitionen

Kundinnen und Kunden belohnen DM für die günstigen Preise. | Foto: dm/Lienbacher
  • Kundinnen und Kunden belohnen DM für die günstigen Preise.
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Mit fast 136,3 Millionen Euro weiterhin hoch bleibt das Niveau der Investitionen in der Ländergruppe DM Österreich und verbundene Länder. 100,1 Millionen Euro wurden im zurückliegenden Geschäftsjahr in die Weiterentwicklung der Läden investiert, 29,6 Millionen Euro in Logistik und IT-Infrastruktur.

Erfolge in Österreich

Um 4,84 Prozent auf 1.052 Millionen Euro konnte DM seinen Umsatz im letzten Geschäftsjahr am österreichischen Markt steigern. Die Filial-Anzahl blieb mit 386 konstant, jedoch wurden 35,6 Millionen Euro in die Erneuerung des Filialnetzes investiert.

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