Modelleisenbahn-Gruppe setzt auf neue Märkte und Online-Handel
Unternehmen mit Sitz in Bergheim erzielte 2014 50,5 Millionen Euro Umsatz
„Wir haben eine Punktlandung geliefert und sind sehr zufrieden mit diesen Zahlen“, betont Modelleisenbahn Gruppen-Vorstand Leopold Heher. Das Unternehmen mit Sitz in Bergheim bei Salzburg konnte 2014 seinen Umsatz nahezu halten und erwirtschaftete 50,5 Millionen Euro (2013 waren es 51 Millionen Euro).
Zu schaffen mach der Gruppe, die ihre Marken Roco und Fleischmann vertreibt, die Konsumschwäche und das Verschwinden von immer mehr Fachgeschäften. In Deutschland, dem wichtigsten Markt in Europa, gibt es bereits seit längerem weiße Flecken, wo der Marktzugang über den stationären Handel nicht mehr sichergestellt ist.
Gruppe setzt auf Internationalisierung und Internet-Handel
Um diesem Trend entgegenzuhalten setzt die Modelleisenbahn-Gruppe auf Internationalisierung und verstärkten Online-Handel. Die Modelleisenbahn Holding verkauft ihre Produkte derzeit in 56 Ländern, im vergangenen Jahr wurden die Vertriebsanstrengungen in Mittel- und Südamerika verstärkt. 2014 wurde das erste Modell einer chinesischen Bahn ausgeliefert, da Fernost zu den stärksten Wachstumsmärkten für die Marken Fleischmann und Roco zählt. Für den Onlineverkauf wird sowohl mit dem Fachhandel kooperiert als auch das eigene Angebot laufend ausgebaut. „Multichannelling ist in unserem Unternehmen längst Realität“, sagte Heher.
Investition in "Next Generation" kostete Geld
Anders als der Umsatz wurde das Ergebnis aufgrund der Vorinvestitionen in ein neues Geschäftsfeld nicht auf Vorjahresniveau gehalten. Das vorläufige EBIT hat sich 2014 gegenüber dem Vorjahr halbiert und wird bei etwa 0,9 Millionen Euro liegen. Investiert wurde in den Ausbau des Geschäftsfeldes „Next Generation“. Diese völlig neu entwickelte Modelleisenbahn-Spielewelt, die reale und virtuelle Komponenten verbindet, wurde im Weihnachtsgeschäft ausgeliefert.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.