Plusregion Job-Messe
Über 60 Lehrberufe in Straßwalchen präsentiert

Auf der Plusregion-Jobmesse in Straßwalchen. | Foto: Plusregion
4Bilder
  • Auf der Plusregion-Jobmesse in Straßwalchen.
  • Foto: Plusregion
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Am 6. und 7. Oktober fand zum ersten Mal die Plusregion Job-Messe statt. Bei dieser zweitägigen Messe in der Straßwalchner Gerhard-Dorfinger-Halle präsentierten 20 Betriebe über 60 Lehrberufe und rund 70 Jobs aus der Region.

STRASSWALCHEN, SALZBURG. Der Freitagvormittag war für angemeldete Schulklassen reserviert. Über 360 Schülerinnen und Schüler aus umliegenden Schulen nutzten die Gelegenheit und besuchten die Job-Messe. Im Zuge eines Speed-Datings konnten sich die Gruppen alle Betriebe näher ansehen. Im Anschluss blieb noch Zeit, um sich individuell zu informieren. „Die Job-Messe bot eine tolle Gelegenheit den jungen Menschen, die vor dem Eintritt in das Arbeitsleben stehen, verschiedene Berufe näher zu bringen. Für uns, als Firma Hutterer, war es eine gute Plattform direkt mit den jobsuchenden Teenagern ins Gespräch zu kommen", meint Daniela Nobis, die Geschäftsführerin der Hutterer Bau GmbH.

Offen für alle Besucher

Die Schülerinnen und Schüler waren mit vollem Einsatz dabei. | Foto: Wolfgang Schweighofer
  • Die Schülerinnen und Schüler waren mit vollem Einsatz dabei.
  • Foto: Wolfgang Schweighofer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Am Freitag nachmittags sowie Samstag vormittags war die Job-Messe für alle Besucherinnen und Besucher frei zugänglich. Vor allem am Samstag wurde das Angebot sehr gut genutzt. „Auch wenn es oft zeitlich schwierig ist und bei einer Messe der Erfolg nicht immer direkt messbar ist, bleibt man in den Köpfen der Leute und hat dadurch nachhaltig Vorteile", sagt Charly Vieselthaler von der Firma Farben Vieselthaler. Im Zuge der Job-Messe konnten von einigen Betrieben bereits Schnuppertermine fixiert werden.

Eine beliebte Abwechslung

Beim Fachvortrag von Robert Kastner. | Foto: Photoartmila
  • Beim Fachvortrag von Robert Kastner.
  • Foto: Photoartmila
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

An beiden Tagen sorgten Fachvorträge unter anderem zu den Themen „Bewerbungen die ankommen" sowie "Im Vorstellungsgespräch überzeugen" von Robert Kastner für Abwechslung. Ebenso wurde ein kostenloser Bewerbungs-Check und ein Beratungsstand von Talente-Check geboten. Die Besucher hatten des Weiteren die Möglichkeit kostenlose Bewerbungsbilder erstellen zu lassen. Auch dieser Service wurde sehr gut genutzt.

Plusregion schafft Plattform für Betriebe

Mit einer VR-Brille konnte bei der Firma Hutterer die eigene Schwindel-Freiheit getestet werden. | Foto: Photoartmila
  • Mit einer VR-Brille konnte bei der Firma Hutterer die eigene Schwindel-Freiheit getestet werden.
  • Foto: Photoartmila
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Plusregion schafft immer wieder Möglichkeiten, um die regionale Wirtschaft mit zukünftigen Lehrlingen, Arbeits- und Fachkräften zusammen zu bringen. Den Betrieben wird dadurch eine Plattform geboten, auf welcher sie sich und ihren Betrieb möglichen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentieren können. Dies ist für eine starke Wirtschaft in der Region, vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels, von enormer Bedeutung.

Das könnte dich auch interessieren:

Formationsteam fliegt zum ersten Staatsmeistertitel
Neuer Generationen-Bewegungspark eröffnet
Besondere Vernissage begeistert Sankt Gilgen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.