Carla Laden mit Boutique-Flair

Adolf Rieger, Johannes Dienes, Simon Wallner und Martin Huber.
6Bilder
  • Adolf Rieger, Johannes Dienes, Simon Wallner und Martin Huber.
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

NEUMARKT (kle). Der Laden in prominenter Lage an der Hauptstraße kann optisch mit einer Boutique mithalten. Mode, Schuhe, Geschirr und auch noch andere feine Sachen gibt es im Second-Hand-Laden der Caritas zu kaufen. Selbst für das schöne Ambiente sorgt Einrichtung aus zweiter Hand. Trotzdem erinnert nichts an Altkleidersammung oder Trödelmarkt. "Mit der stilvollen Gestaltung wollen wir unseren Kunden Wertschätzung entgegenbringen", so der stellvertretende Caritas Direktor Martin Huber.

Übergreifend helfen

Im neuen Laden können und sollen alle einkaufen. Speziell helfen soll der Caritasladen aber Menschen mit geringem Einkommen. "Nach einer Beratung im Cariatas-Zentrum vergeben wir Gutscheine", so Huber. Denn auch Menschen mit Job können an der Armutsgrenze leben. Bürgermeister Adolf Rieger möchte, dass den Bürgern die Schwellenangst genommen wird und sie sich diese Gutscheine auch holen.

Arbeit für Frauen

Im neuen Laden sind drei Wiedereinsteigerinnen angestellt. Sie kamen über das Arbeitsmarktservice und bleiben für ein halbes Jahr. Sie können hier Kompetenzen erwerben und werden speziell geschult, damit sie nach dieser Zeit am regulären Arbeitsmarkt eine Anstellung finden. "60 bis 70 Prozent aller Angestellten finden anschließend einen Job", freut sich Projektbetreuerin Astrid Wurm.

Sozialwirtschaft trifft Abfallwirtschaft

Das greift ein Rad ins andere: Die Salzburger Seenland Gemeinden sammeln gute Kleidung für die Caritas. Diese wird in Hallwang von langzeitarbeitslosen Männern sorgfältig sortiert und an die Carla Läden weiter gegeben. "Wir schaffen damit Arbeitsplätze und nutzen Dinge, die noch völlig in Ordnung sind", so Huber. Das ist auch den Menschen im Seenland wichtig. "Die Synergie zwischen Abfallvermeidung und Weiderverwendung spricht den Bürgern aus der Seele", so Simon Wallner, Obmann des Regionalverbandes Salzburger Seenland.

Interessenten und Spenden

Arbeitsuchende, die beim Arbeitsmarktservice gemeldet sind und Interesse an einen Transitarbeitsplatz bei der Caritas haben können sich direkt dort melden. Beim Carla Laden in Neumarkt sind gut erhaltende Sachspenden jederzeit willkommen.



Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.