Das Aus für den Büchsenmacher

OBERTRUM (grau). Während die Wäscheleine vor dem Haus das Neugeborene begrüßt und der von Freunden gebaute Storch die Eltern erfreuen soll, bedeutete ein Haufen Dosen ursprünglich nichts als Hohn für den Vater des Kindes. Er hatte ja schließlich nichts anderes zusammengebracht als „nur“ ein Mädchen. Das frisch geborene Kind wird dann auch noch auf sein Geschlechtsteil reduziert und der Vater als „Büchsenmacher“ angeprangert.

Das geht darauf zurück, dass ein Mädchen mit hohen Folgekosten (Mitgift) verbunden war. So gar nicht zeitgemäß, dieser Brauch, könnte man meinen. Dennoch begegnet man den alten Dosen im Flachgau regelmäßig. Freilich denkt sich kaum einer Böses dabei, wenn er den Kindsvater mit ein paar Dosen beschenkt. Sollte er aber, beschloss die Obertrumer Gemeindevertretung und stellte den Brauch zur Diskussion.

„Direkt vor der Gemeinde waren immer sehr viele Büchsenmacher aufgebaut. Ein Gemeindevertreter setzte diesen Punkt daher einmal auf die Tagesordnung und alle waren sich einig, dass dieser Brauch heutzutage zu überdenken ist. Wir haben daher beschlossen, ihn auf Grundstücken der Gemeinde zu untersagen“, erklärt Amtsleiter Franz Wirthenstätter. „Obwohl das gerade bei uns eine altverwurzelte Tradition ist, war der Grundtenor, nachdem wir unseren Vorschlag in der Gemeinde veröffentlicht haben, durchaus postitiv. Einzelne verstehen uns zwar nicht, aber wir finden, man kann ein Kind auch anders begrüßen.“

So sind Störche und Wäscheleinen nach wie vor auch direkt vor dem Gemeindeamt herzlich willkommen. „Es ist ja auch viel schöner, wenn man einen Storch bastelt oder schöne Kindersachen aufhängt, statt alte Dosen aus dem Müllcontainer zu fischen“, findet Wirthenstätter außerdem.

Nachdenken statt Strafe
Wer dennoch einen Büchsenmacher vor einem Haus aufstellt, wird dafür natürlich nicht bestraft, aber die Gemeinde will mit ihrem Statement zum Nachdenken anregen. Und so alt ist der Brauch schließlich nun auch wieder nicht – zumindest nicht älter als die Dose und das Patent zur Blechbüchse wurde 1810 angemeldet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.