Werkschulheim Felbertal im Bienenfieber

Lehrer und Projektleiter Stefan Mayr und Schüler bei der Begutachtung der Waben. | Foto: Werkschulheim Felbertal
3Bilder
  • Lehrer und Projektleiter Stefan Mayr und Schüler bei der Begutachtung der Waben.
  • Foto: Werkschulheim Felbertal
  • hochgeladen von Melanie Kogler

EBENAU (mek). Der Aufbau einer eignenen Schulimkerei ist derzeit im Werkschulheim Felbertal in vollem Gange. Bis Ende des Schuljahres soll das Projekt abgeschlossen sein.

Als erstes galt es jedoch für die Schüler die Grundlagen sowie Fachbegriffe der Honigerzeugung zu erlernen. Hierzu konnten die Jugendichen am Imkerhof Salzburg lernen was ein Bienenvolk zum Leben braucht, wie man die Waben sauber hält und die Bienen vor Schädlingen schützt.

Im nächsten Schritt bauten die Nachwuchsimker eine Bienenbehausungen – im Fachjargon „Beuten“ genannt. Handwerkliches Geschick war vor allem beim Drahten der Rähmchen und Einlöten der Mittelwände gefragt, die in weiterer Folge von den Bienen zu den typischen Bienenwaben ausgebaut und für die Aufzucht der Brut oder zur Lagerung von Honig und Pollen verwendet werden. Vor Kurzem ist das erste Bienenvolk am Werkschulheim eingetroffen.

„Es war für uns erstaunlich zu sehen, wie viele Schüler in ihrer Freizeit an dieser offenen Projektgruppe mitarbeiten. Wir hoffen nun, dass die Bienen über den Sommer fleißig Nektar sammeln um viele Honiggläser am Weihnachtsbazar verkaufen zu können“, so Stefan Mayr, Lehrer für Biologie und Umweltkunde sowie Physik, der als Hobbyimker das Imkerprojekt am Werkschulheim Felbertal leitet. Der Erlös soll einerseits in den Ausbau der Schulimkerei fließen, andererseits sozialen Projekten zugutekommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.