Drittes Mattseer Adventsingen

V.l.: Anna Kruckner, Raphael Kühberger und Anna Santner. | Foto: Schweighofer
  • V.l.: Anna Kruckner, Raphael Kühberger und Anna Santner.
  • Foto: Schweighofer
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

MATTSEE (fer). Das Mattseer Adventsingen wird flügge! Es wird am 12. Dezember drei Jahre alt, dabei ist es gerade erst ein Verein geworden. Sieben Musikanten und ein Geschichtenerzähler haben sich aufgemacht und das Mattseer Adventsingen aus dem geschützten Musikschulbereich geholt und in einen Verein überführt: Wolfgang Gappmaier (Musikschuldirektor Musikum Mattsee), Raphael Kühberger (Diatonische-Harmonika-Klasse Musikum Mattsee und Ensemble-Leiter der extra für das Adventsingen neu gegründeten „Sorglos-Musi“), Gabriele Beier (Violin- und Viola-Klasse Musikum Mattsee), Theresa Althuber, (Violinklasse Musikum Mattsee), Andreas Eder (Musikpädagoge Neue Musikmittelschule Henndorf), Maria Schörghofer (Klarinetten-Klasse Musikum Mattsee), Manfred Adelsberger (Geschichtenerzähler) und Waltraud Leobacher (Gründerin und Obfrau des Mattseer Adventsingens).

Das Mattseer Adventsingen ist zwei großen unvergessenen Ehrenbürgern Mattsees
gewidmet, die maßgeblichen Einfluss auf die musikalische Kultur des Ortes im
Allgemeinen und auf das Adventsingen im Besonderen haben: Karl
Habenberger (1915-1992) und Stiftsprobst Vinzenz Baldemair (1940-2012).
Heuer erstmals dabei ist der frische Flachgauer Dreiklang (Anna Kruckner, Christa Fuchsberger und Anna Santner), das beim Salzburger Adventsingen 2012 im Großen Festspielhaus bei „Sonst bliebe es ein Traum“ debütiert hat. Auch beim ORF-Fernsehgarten im Mai 2013 waren sie live dabei.

Der künstlerische Leiter Raphael Kühberger ist Lehrer für Diatonische Harmonika am Musikum Mattsee und Masterstudent für IGP (Instrumental- und Gesangspädagogik) am Mozarteum, wo er gerade seine Masterarbeit schreibt, die er im nächsten Semester fertig stellen wird. Seit dem sechsten Lebensjahr spielt Kühberger Violine, mit neun hat er die Diatonische Harmonika für sich entdeckt und mit 12 Jahren auch das Hackbrett. Er lebt seit zwei Jahren in Salzburg und kommt ursprünglich aus dem steirischen Mürzta, wo er heuer erstmals ein Adventsingen veranstaltet.

Waltraud Leobacher hat das Mattseer Adventsingen 2012 neu auf die Beine gestellt.
„Angefangen hat alles schon viel früher, 1959 hat mein späterer Volksschuldirektor Karl Habenberger in Mattsee das erste Adventsingen in der Flachgauer Region überhaupt veranstaltet“, erzählt Leobacher, die 1979 in Habenberger´s letzter Volksschulklasse vor seiner Pensionierung gesessen hat, und der es ihr ermöglicht hat, im Volksschulalter Blockflöte, Violine und Gitarre lernen zu dürfen. „Er hat mit seiner künstlerischen und musikalischen Arbeit in der Volksschule mich und die Kinder dieser Generation nachhaltig beeinflusst."

Das Adventsingen

Das Mattseer Adventsingen findent am 12. und 13. Dezember im Schloss Mattsee, im Diabelli-Saal im zweiten Stock statt. Beginn ist jeweils um 19.30 uhr. Einlass ist um 19 Uhr, wo im Schlosshof bei Weihnachtsweisen heiße Getränke serviert werden.
Karten gibt es beim Tourismusverband Mattsee (Erwachsene 18 Euro, Kinder bis 12 Jahre zehn Euro)., Anfragen per Mail an info@mattsee.co.at oder Telefon 06217/6080.
Weitere Informationen beim Veranstalter unter Telefon 0664-4222298 und im Internet unter www.mattseeradventsingen.wordpress.com.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.