Flachgauer Spitzen-Kekse für die Armen der Stadt

Alfred jammert nicht. Er sucht Wohnung und Arbeit
7Bilder

EUGENDORF/FUSCHL (lin). Die besten Weihnachts Kekse des Flachgau kommen aus den Backstuben von Unterbäck und Frauenlob. Um das hieb- und stichfest behaupten zu können, haben die Bezirksblätter zwölf namhafte Bäckerein abgeplappert, ikognito knapp fünf Kilo Kekse gekauft und von der der Top-Patisseuse Theresa Schimke vom Gollinger Haubenbetrieb Döllerer testen lassen.

Spitzenkekse für die Armen

Nach dem Test haben wir natürlich auch selbst genascht. Zugegeben. Aber den Großteil der Flachgauer Kekse haben wir mit den Weihnachtsbäckerein aus dem Tennengau vermischt und zu Leuten gebracht, bei denen es auch zu Weihanchten nicht kuschelig warm ist: Zu den Menschen in der Notschafstelle der Caritas in Parsch und der Wärmestube Lehen.

Liebe, Job und Wohnung - alles weg

In der Notschlafstelle sind wir als erstes dem Alfred über den Weg gelaufen. Der 33-jährtige ist in eine Beziehungskrise geschlittert. Bald darauf waren Job und Wohnung weg. Und auch Patrick ist vom Glück verlassen worden. Vom Humor aber nicht. Die Freude über unsere Kekse ging ans Herz.
21 Schlafplätze gibt es in dieser Notschlaftstelle, meistens reicht das, erzählen Sozialarbeiter, wegschicken müsse man selten jemanden.Alfred An diesem Abend Ende November aber schon. Das Gedränge an der Türe war fast so beißend wie Kälte in dieser klaren Nacht. Da geht es um mehr als um Süßigkeiten.

200 Gratis-Mittagessen

Rege schien der Betrieb auch in der Lehner Wärmestube ein paar Tage später. "Irrtum", sagte Edi Pichlmaier, Unternehmer und freiwilliger Küchenchef der Wärmestube. Heute ist Zahltag für viele Leute, da kommen ganz wenige zu uns. Aber am Monatsende, wenn das Geld längst verbraucht ist, geben wir täglich bis zu 200 Mittgasessen aus." Und unsere Kekse? "Die kommen wie gerufen. Aber wir werden sie aufheben. Denn zu Weinachten schmecken gute Kekse noch besser."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.