200 Jahre Salzburg in kunstvollen Werken verewigt

Ihr kreatives Potential lässt Michaela Stockhammer zum Thema "Salzburg 2016 - 200 Jahre Salzburg bei Österreich" in ihren Werken einfließen.
  • Ihr kreatives Potential lässt Michaela Stockhammer zum Thema "Salzburg 2016 - 200 Jahre Salzburg bei Österreich" in ihren Werken einfließen.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Das schöpferische Talent der Walser Künstlerin Michaela Stockhammer wird vom Land Salzburg anerkannt.
WALS (schw). Seit ihrer Kindheit ist Zeichnen ihre große Leidenschaft. Zum Jubiläumsjahr "200 Jahre Salzburg bei Österreich" schuf Michaela Stockhammer besonders repräsentative Werke. Ihre schöpferische Kraft erkannte das Land Salzburg. Prompt erhielt sie einen Auftrag zum Jahresthema. "Malen ist für mich ein Bedürfnis, den Werken Ausdruck zu verleihen eine Kunst. Ein wichtiges Symbol sind für mich Brücken, vor allem weil sie im Jubiläumsjahr eine Verbindung zum Nachbarland Bayern schaffen", erklärt Stockhammer, die in ihren Zeichnungen vorwiegend Themen wie Brauchtum, Theater, die Salzburger Festspiele sowie die Mozartkugeln, Salzburger Nockerl und die Festung Hohensalzburg einfließen lässt. "Ganz wichtig ist für mich, dass ich auch die Musik - in Form eines Notenschlüssels oder Noten sowie mit anderen Attributen einbringe", erzählt die Walserin, die sich mit Acrylmalerei, Tintenzeichnung und Illustration beschäftigt. "Meine Nummer eins ist aber das Zeichnen", so die Künstlerin.
Ein besonderes Markenzeichen sind ihre Figuren, die mit schwarzer Tinte entstehen und die sich immer wieder in ihren Werken finden. "Sie sind von Beginn an meine festen Freunde, die nie mehr weggehen von mir", schmunzelt sie. Ihre Arbeit beginnt sie mit einem Gedicht und einer Skizze. Später macht sie die Reinzeichnung und koloriert sie nach Belieben. "Ein Künstler sollte sich so sehr entfalten können, dass die Kreativität für andere sichtbar ist", so Stockhammer. Getreu ihrem Motto interpretiert sie auch das Thema "Salzburg 2016" und die Verbundenheit zu Bayern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.