Stadt legt Wert auf die Qualität

Karin Gruber führt das Cafe Gruber in Oberndorf seit 10 Jahren in dritter Generation. | Foto: Evelyn Baier
  • Karin Gruber führt das Cafe Gruber in Oberndorf seit 10 Jahren in dritter Generation.
  • Foto: Evelyn Baier
  • hochgeladen von Evelyn Baier

OBERNDORF (eve). In Oberndorf haben Familienbetriebe Tradition. Und das nicht nur bei Ablinger. Auch der Elektro-Fachhandel Floimair und das Cafe Gruber sind Traditionsbetriebe in Familienhand. Das Cafe Gruber existiert bereits seit 1904 und ist seit 80 Jahren in Familienbesitz erzählt Karin Gruber, die in dritter Generation seit zehn Jahren den Betrieb führt. In ihrer Tätigkeit als Obfrau der Werbegemeinschaft weiß Gruber um die Vorzüge von Oberndorf. "Qualität ist das, was die Stadt auszeichnet" sagt sie. Ihr Herzensprojekt ist neben dem Cafe auch der Oberndorfer Wochenmarkt, den sie vor fünf Jahren ins Leben gerufen hat. Jeden Samstag von acht bis 12 Uhr verkaufen an 13 Ständen Händler aus dem Umland und Bayern direkt vor dem Rathaus ihre Produkte. Dabei lässt die Auswahl von Gemüse, Obst, Fisch, Eier, Aufstriche, Fleisch und Wein keine Wünsche offen. "Ich selbst kaufe Obst und Gemüse eigentlich nur mehr am Wochenmarkt ein. Auch das Gemüse für das Cafe kommt von hier" sagt Gruber. Je nach Jahreszeit variiert die Auswahl. Derzeit können Besucher auch Wild und saisonales Gemüse kaufen. Auf Anfrage gibt es auch besonderes Fleisch wie Ente oder Gans. Der Markt wird von den Oberndorfern aber auch gerne genützt um sich über Neuigkeiten auszutauschen. Auch die umliegenden Geschäfte würden davon profitieren.

Für hohe Qualität bekannt

„Wir sind für beste Qualität bekannt. Auch dank Unternehmen wie Ablinger“, sagt Gruber. Viele Besucher aus Deutschland würden immer wieder gerne für eine Stipvisite nach Oberndorf kommen um sich bei dem bekannten Fleisch und Wurstproduzenten einzudecken. "Angeblich schmeckt es auch nach dem Einfrieren noch super" sagt Gruber. Sie selbst hat Verwandte in Deutschland, die zum Großeinkauf nach Oberndorf pilgern. Auch Gruber selbst bezieht für ihr Cafe die Wurts und Fleischprodukte der heimischen Metzgerei.
Für Dinge des täglichen Lebens freut sich Gruber über Hinterholzer. „Egal was du brauchst, sie haben es. Das Geschäft erinnert mich an Greißlereien von früher, die alles haben“. Generell sei der Service in den oft familiengeführten Betrieben in Oberndorf der Schlüssel zum Erfolg. Ein Geheimtipp ist auch der Bäcker Sausenk. „Von außen wirkt er unscheinbar aber die frischen Handsemmerl oder Topfengolatschen sind einfach der Hammer“ sagt Gruber. Die Handsemmerl finden auch den Weg in das Cafe. Der Elektrofachhandel Floimair punktet für Gruber vor allem mit Service. „In Zeiten von Saturn, Media Markt und Internet freue ich mich bei Floirmair von geschultem Personal wirklich gut beraten zu werden“ sagt Gruber. Das nicht anonym sein, das persönliche begrüßt werden wäre der Charme von Oberndorf, meint Gruber.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.