Krabbelgruppe ausgezeichnet

Martina Berthold zeichnete eine Krabbelgruppe im Flachgau aus. | Foto: Franz Neumayr
  • Martina Berthold zeichnete eine Krabbelgruppe im Flachgau aus.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Christian Kaserer

ELSBETHEN (ck). Familienministerin Sophie Karmasin und die für Kinderbetreuung im Land Salzburg zuständige Landesrätin Martina Berthold zeichneten am 14. April die Krabbelgruppe "Gemeinsam Wachsen" in Elsbethen aus. "Wir zeichnen Betreuungseinrichtungen aus, die innovativ sind, besondere Kriterien erfüllen und somit als Vorzeige-Einrichtungen für ganz Österreich gelten", betonte die Familienministerin bei der Preisübergabe an die Leiterin der Krabbelgruppe, Cornelia Ernst. Ein Kriterium für die Auszeichnung ist der sehr gute Betreuungsschlüssel (1:4 bei den Null- bis Dreijährigen; 1:10 bei den Drei- bis Sechsjährigen) in der Einrichtung. Die beiden Gruppen werden von vier Kindergartenpädagoginnen und einem Kindergartenpädagogen betreut. Die Einrichtung zeichnet sich durch ihre pädagogische Schwerpunktsetzung aus: Intensive Einbeziehung der Eltern, Arbeiten mit allen Sinnen, hochwertige und bewusst ausgewählte Materialien sowie den Kindern die Zeit für die Entwicklung geben, das sind einige Grundsätze der Arbeit. Die pädagogische Arbeit und auch das Raumkonzept basieren auf den Theorien von drei bedeutenden Frauen, welche die Kleinkindpädagogik intensiv geprägt haben: Emmi Pikler, Maria Montessori und Elfriede Hengstenberg.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter verbessern

Bundesministerin Karmasin und Landesrätin Berthold betonten bei ihrem Besuch die Wichtigkeit des konsequenten Ausbaus von Kinderbetreuungsangeboten und die Bedeutung der qualitativen Aus- und Weiterbildung der Pädagoginnen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Salzburger Mütter und Väter werde im gesamten Bundesland weiter verbessert. Für den quantitativen und qualitativen Ausbau der Kinderbetreuung investiert Salzburg heuer zusätzlich sieben Millionen Euro. "Wir wollten in Elsbethen vor drei Jahren eine besondere Einrichtung für Kleinkinder schaffen. Die heutige Auszeichnung bestätigt unseren Weg. Das freut uns besonders. Die kleinen Kinder können sich bei uns wohlfühlen und entfalten", freut sich Cornelia Ernst, Leiterin von "Gemeinsam Wachsen".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.