Rettung in allerletzter Minute?

Es gibt wieder Hoffnung für das Postalm-Skigebiet. | Foto: WTG
  • Es gibt wieder Hoffnung für das Postalm-Skigebiet.
  • Foto: WTG
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

STROBL (jrh). "Unter dem Kapitel Postalm habe ich eigentlich schon einen Schlussstrich gezogen", hegte Strobls Bürgermeister Josef Weikinger wenig Hoffnung auf eine baldige Rettung der Postalm Winterpark GmbH. Bis vor Kurzem sah es auch so aus, als ob das Ende des Skigebietes besiegelt wäre. Der Masseverwalter soll bereits Gespräche über den Verkauf der Liftanlagen geführt haben. Doch nun meldete sich in letzter Minute ein neuer Investor und auch das Land Salzburg hat seine Unterstützung zugesagt. Ein Konsortium rund um den Wiener Rechtsanwalt Michael Proksch, der – dank Zweitwohnsitz im Salzkammergut – selbst begeisterter Postalm-Skifahrer sein soll, hat die Postalm Winterpark GmbH übernommen. Ein Sanierungsplan wurde am sechsten September eingereicht. Das bestätigt Bürgermeister Weikinger. Wenn dieser aufgeht, sollen die Lifte im Winter 2017/2018 wieder fahren.

Gespräch mit dem Land

Insgesamt sehe der neue Businessplan eine Investition in sechsstelliger Höhe in den nächsten fünf Jahren vor. "Es gibt einiges zu tun", verrät Weikinger. Ein neuer Pistenbully soll angeschafft, ein Beschneiungsteich gebaut und einer der Lifte erneuert werden. Bei der Realisierung dieser Projekte wollen sich die vier Gemeinden Strobl, Abtenau, St. Gilgen und St. Wolfgang finanziell beteiligen. "Wir brauchen aber noch zusätzlich das Land als Partner", weiß Weikinger. Dafür wurde ein Termin mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer vereinbart. Am Tisch werden nicht nur die vier Gemeinden sein, sondern auch der Masseverwalter. "Ich bin vorsichtig optimistisch. Nach dem Gespräch mit dem Land wissen wir mehr", so Bürgermeister Weikinger.

____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories aus dem Lungau informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App"-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.