Gedenken in Floridsdorf
Ausstellung "Österreich und die Shoah"

Die Ausstellung am Pius-Parsch-Platz. | Foto: BV 21
3Bilder
  • Die Ausstellung am Pius-Parsch-Platz.
  • Foto: BV 21
  • hochgeladen von David Hofer

Vor der Pfarrkirche Floridsdorf auf dem Pius-Parsch-Platz ist aktuell eine besondere Freiluft-Ausstellung mit dem Titel: "Das Wiener Modell der Radikalisierung. Österreich und die Shoah" zu sehen. Von den politischen Verantwortlichen Im Bezirk wird sie begrüßt.

WIEN/FLORIDSDORF. Nach der erfolgreichen Ausstellung am Heldenplatz geht das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) mit seiner Freiluft-Ausstellung "Das Wiener Modell der Radikalisierung. Österreich und die Shoah" auf Tour.

Seit Kurzem ist die Schau auf dem Pius-Parsch-Platz in Floridsdorf zu sehen, gleich in der Nähe des Bahnhofs und der U6 Station Floridsdorf. Sie erzählt auf Schautafeln von der Rolle Wiens als Motor der Radikalisierung des Antisemitismus im NS-Staat.

Die Wiener „Zentralstelle für jüdische Auswanderung“, 1938 von Adolf Eichmann eingerichtet, entwickelte im Jahr 1941 das organisatorische Modell der NS-Deportationen in die Ghettos, Vernichtungslager und Mordstätten. Es wurde zum Vorbild für die Deportationen aus dem gesamten Deutschen Reich, die ab Oktober 1941 durchgeführt wurden.

Diese Vorgänge thematisiert die Freiluft- Schau. Gezeigt werden auch jüdische Selbsthilfe und der mutige Widerstand Einzelner. Ebenso wird das Schweigen über die Shoah im Nachkriegsösterreich beleuchtet, das den Tätern zugutekam.

Ein nach wie vor aktuelles Thema

„Wir gehen bewusst mit unserer Ausstellung auf Tour und an jene Orte, an denen viele Menschen vorbeikommen. Die Schau beleuchtet Aspekte der NS-Geschichte Österreichs, die zuvor noch wenig bekannt waren. Antisemitismus ist aber – leider – nicht nur ein Thema der Vergangenheit, sondern auch heute noch hochaktuell. Gerade deshalb sehe ich es als unseren Auftrag als Zeitgeschichtemuseum, so aktiv wie möglich zur Aufklärung und Geschichtsbildung beizutragen. Stationen wie diese in Floridsdorf leisten dazu einen wichtigen Beitrag“, sagt Monika Sommer, Direktorin des hdgö.

Wie findest du solche Gedenkausstellungen?

Von Seiten der politischen Verantwortlichen im Bezirk wird die Ausstellung begrüßt. So betont etwa Erol Holawatsch, der ÖVP-Bezirksobmann: "Es freut mich sehr, dass diese Freiluftausstellung nun auch in Floridsdorf zu sehen ist und den Menschen somit direkt die Möglichkeit für Aufklärung und Geschichtsbildung bietet." Die Erinnerung an die Shoah müsse steht aufrechterhalten und dadurch die Lehren für Gegenwart und Zukunft gezogen werden, so Holawatsch weiter. 

Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) war schon anlässlich der Eröffnung zusammen mit dem Präsidenten der israelitischen Kultusgemeinde, Oskar Deutsch, vor Ort. Des Weiteren betonte Papai: "Ausstellungen wie diese halte ich für enorm wichtig, weil damit die Erinnerung an das dunkelste Kapitel der neuzeitlichen Geschichte Österreichs mitten in unseren Lebensraum und damit mitten in unser Bewusstsein gestellt wird."

Der Tag der Eröffnung. | Foto: Lorenz Seidler
  • Der Tag der Eröffnung.
  • Foto: Lorenz Seidler
  • hochgeladen von David Hofer

Erinnerungskultur dürfe dabei nicht bloß ein Schlagwort sein und sie zu pflegen keine Beschäftigung einiger weniger. "Erinnerungskultur ist ein Stück unserer Identität und ein Zeichen unserer Bereitschaft, uns mit unserer Vergangenheit auseinanderzusetzen," so Papai.

Immer weniger Zeitzeugen

Besonders erfreut, dass die Ausstellung auch im 21. Bezirk halt macht, zeigen sich die Grünen. So betont der Grüne Klubvorsitzende Heinz Berger, der selbst Historiker ist: "Da das Wissen um die Shoah in den letzten Jahren langsam verblasst und auch kaum noch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen am Leben sind, die von der schrittweisen Radikalisierung am Weg in den Massenmord an Juden u.a. während der NS-Herrschaft berichten könnten, ist diese Ausstellung, die von hervorragenden Expertinnen kuratiert wird, ein sehr geeignetes Mittel um das Wissen darüber wieder aufzufrischen." Besonders erfreulich findet er, dass man immer, wenn man jetzt dort vorbei komme, interessierte Floridsdorferinnen und Floridsdorfer sehe, die die Schautafeln studieren.

Die Ausstellung am Pius-Parsch-Platz. | Foto: BV 21
  • Die Ausstellung am Pius-Parsch-Platz.
  • Foto: BV 21
  • hochgeladen von David Hofer

Die Ausstellung setzt sich mit dem System der Entrechtung, Enteignung, Vertreibung und Ermordung der österreichischen Jüdinnen und Juden auseinander. „Das Wiener Modell“ zeigt, wie Österreich nach dem „Anschluss“ im März 1938 zum Experimentierfeld für die antisemitische Politik des Nationalsozialismus wurde.

Jüdische Geschäfte und Betriebe wurden enteignet, Jüdinnen und Juden entlassen, erhielten Berufsverbot, ihre Mietverträge wurden gekündigt. Ab Mai 1938 mussten jüdische Kinder die öffentlichen Schulen verlassen. Der Zugang zu Parks, Theatern, Kinos, Gaststätten war verboten, das Haus durfte ab 20 Uhr nicht verlassen werden.

Mehr als 45.000 Deportationen

Zwischen 1938 und 1941 konnten mehr als 130.000 jüdische Österreicherinnen und Österreicher flüchten. Anfang 1941 lebten in Wien nur noch rund 61.000 Menschen, die nach Definition der nationalsozialistischen "Rassengesetze" als Jüdinnen und Juden galten. Die jüdische Bevölkerung war völlig verarmt, Jüdinnen und Juden hatten kaum Einkommensmöglichkeiten.

Eindrucksvoll wird eines der düstersten Kapitel der Geschichte durchleuchtet. | Foto: Lorenz Paulus/hdgö
  • Eindrucksvoll wird eines der düstersten Kapitel der Geschichte durchleuchtet.
  • Foto: Lorenz Paulus/hdgö
  • hochgeladen von David Hofer

Im Oktober 1940 brachte der Wiener Gauleiter Baldur von Schirach bei Adolf Hitler seinen Plan vor, Wien als erste Großstadt im Deutschen Reich "judenfrei" zu machen. Im Februar 1941 begannen die systematischen Deportationen aus Wien. Die Wiener "Zentralstelle" wurde zur Schaltstelle für die Durchführung der Transporte. Ihr Modell wurde ab Oktober 1941 bei den reichsweiten Deportationen der jüdischen Bevölkerung eingesetzt.

In den Jahren 1941/42 wurden in 45 Transporten mehr als 45.000 jüdische Österreicherinnen und Österreicher vom Wiener Aspangbahnhof deportiert, der Großteil von ihnen wurde ermordet.

Präsentiert wird die Schau vom Haus der Geschichte Österreich in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien sowie dem Verein zur Förderung kulturwissenschaftlicher Forschungen. Kuratorinnen sind Michaela Raggam-Blesch, Heidemarie Uhl und Isolde Vogel.

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es online unter:  https://www.hdgoe.at/wiener_modell_der_radikalisierung_floridsdorf 

Das könnte dich auch interessieren:

So gedenkt Wien den Opfern des Nationalsozialismus

Mehr leistbarer Wohnraum durch neuen Gemeindebau
Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.