Kritik flammt auf
Wie steht es um das Thema Sicherheit in Floridsdorf?

Hat Floridsdorf ein Gewaltproblem? (Symbolfoto) | Foto: Pixabay
4Bilder
  • Hat Floridsdorf ein Gewaltproblem? (Symbolfoto)
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von David Hofer

Die Themen Gewalt und Sicherheitsempfinden sind genauso wichtig, wie auch polarisierend. In Floridsdorf hat sich dazu nun ein bezirkspolitischer Schlagabtausch entwickelt.

WIEN/FLORIDSDORF. Hat Floridsdorf ein Gewaltproblem? Spätestens seit den Böller-Vorfällen rund um Silvester hat das Feuer dieser Thematik bezirkspolitisch neue Nahrung erhalten. Geschürt wird es von der FPÖ und der ÖVP im Bezirk, die in ihrer Rolle als Oppositionsparteien, der SPÖ und Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) hier genau auf die Finger schauen wollen.

Dabei sei den beiden Parteien erschreckendes aufgefallen. "Mittlerweile hört man fast täglich Meldungen von Gewaltdrohungen über Messerstechereien bis hin zu Mord. Mehrmals hat das Team der Wiener Volkspartei auf die Problemzonen in Wien hingewiesen. Helfen könnte mehr Gewaltprävention an Schulen", so Wassiq. Der Bezirksparteiobmann möchte jetzt auf mehr Maßnahmen für die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks setzen.

ÖVP-Bezirksparteiobmann Leonhard Wassiq. | Foto: Vitera Productions.
  • ÖVP-Bezirksparteiobmann Leonhard Wassiq.
  • Foto: Vitera Productions.
  • hochgeladen von David Hofer

Sicherheit - darauf möchte der neue ÖVP-Bezirksparteiobmann im 21. Bezirk, Leonhard Wassiq, einen besonderen Fokus legen. Das hat er zuletzt auch im Interview mit meinbezirk.at betont. Nun schlagen er und die Volkspartei Alarm: Floridsdorf habe ein Problem aufgrund von zunehmenden Gewalttaten.

"Mittlerweile hört man fast täglich Meldungen von Gewaltdrohungen über Messerstechereien bis hin zu Mord. Helfen könnte mehr Gewaltprävention an Schulen", so ÖVP-Bezirksparteiobmann Leonhard Wassiq. Er möchte indessen auf mehr Maßnahmen für die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks setzen.

Alkoholverbot am Franz-Jonas-Platz?

„Eine der Maßnahmen, die wir schon lange fordern, ist nicht nur ein Alkoholverbot rund um den Franz-Jonas-Platz, aber auch mehr Gewaltprävention an Brennpunktschulen. Unsere Vorschläge werden von der Stadtregierung leider konsequent ignoriert. Es scheint, als wolle die Stadtregierung Floridsdorf bewusst verlottern lassen“, so Wassiq über die Sicherheitspolitik in Floridsdorf.

Wolfgang Irschik, Bezirksparteiobmann der FPÖ Floridsdorf. | Foto: FPÖ Floridsdorf
  • Wolfgang Irschik, Bezirksparteiobmann der FPÖ Floridsdorf.
  • Foto: FPÖ Floridsdorf
  • hochgeladen von David Hofer

Harte Worte, die auch von der FPÖ aufgegriffen werden. Die Freiheitlichen verbinden das Thema allerdings zusätzlich mit einem ihrer klassischen Themenschwerpunkte: Migration. „Die Messerstecherei unter syrischen Männern, die sich zuletzt in Floridsdorf ereignet hat, zeigt einmal mehr, dass die jungen Männer, die zu tausenden zu uns nach Österreich kommen, mit unseren Rechtsvorstellungen so gar nichts anfangen können“, klagt so FPÖ-Bezirksparteiobmann Wolfgang Irschik.

Es sei nicht das erste Mal gewesen, dass es in Floridsdorf zu gewalttätigen Ausschreitungen zwischen jungen Migranten passieren. „Es ist hoch an der Zeit, dass der Wiener SPÖ-Bürgermeister seiner Willkommenspolitik endlich abschwört, bevor sich der 21. Bezirk zum nächsten Kriminalitätshotspot entwickelt“, fordert Irschik.

Große Emotionen

Die politischen Giftpfeile in Richtung SPÖ wurden also abgeschossen. Und dort vom SPÖ-Klubvorsitzenden in Floridsdorf abgefangen. Das Thema Gewalt sei eines, das emotionalisiert, umso wichtiger sei es, in dieser Thematik sachlich und lösungsorientiert zu bleiben, so Herzog. Die SPÖ Floridsdorf setze sich demnach für umfassende Sicherheit ein und stehe auf gegen jede Form der Gewalt.

SPÖ-Klubvorsitzender Bernhard Herzog.  | Foto: Herzog
  • SPÖ-Klubvorsitzender Bernhard Herzog.
  • Foto: Herzog
  • hochgeladen von David Hofer

Dabei unterstütze man auch die Polizei und andere Stellen umfassend in ihrer Arbeit. "Wir haben viel zu wenige Polizistinnen ud Polizisten, die auf Floridsdorfs Straßen tatsächlich ihren Dienst versehen. Wie unser Bezirksvorsteher immer wieder darauf hinweist, sind nicht einmal jene Polizistinnen und Polizisten in unserem Bezirk im Dienst, die hier im Dienstplan geführt werden", betont Herzog.

Verantwortlich dafür sei das Innenministerium, seit Jahrzehnten von Ministern, die der ÖVP und der FPÖ angehören bzw. angehörten, geführt. "Das ist die Adresse, an die Beschwerden zu richten sind, wenn es um die mangelnde Polizeipräsenz im Bezirk geht", erklärt der SPÖ-Klubvorsitzende. Der ÖVP-Wien Vorsitzende Karl Mahrer habe in seiner Amtszeit als Landespolizeikommandant von Wien selbst keine Verbesserung dieser Situation, die er nun populistisch und lautstark kritisiert, zustande gebracht.

Außer Pferden nichts gewesen ...

Auch im Bereich Prävention in den Schulen sieht man die Bringschuld aufseiten des Bundes.
Der Bezirk leiste hier aus Eigenem seinen Beitrag und investiere jährlich 20.000 Euro in die sogenannte Schulmediation, im Zuge derer Präventionsarbeit in den Schulen geleistet wird. 

Was das Alkoholverbot am Franz-Jonas-Platz angehe, gebe es eine aufrechte Beschlusslage des Bezirksparlaments. "Der Bezirk hat aber nicht die Kompetenz, das Verbot umzusetzen", so Herzog. Bezirk und Stadt würden sich aber stark in den Bereichen, wo es laut Kompetenz möglich ist, wie zum Beispiel dem Gewaltschutznetz, um Frauen zu schützen, engagieren.

Hat Floridsdorf ein Gewaltproblem?

"Es scheint, als wolle die Bundesregierung Wien bewusst verlottern lassen", schießt Herzog zurück. Die ÖVP sei eine Anti-Wien-Partei geworden. Und die FPÖ schreie nur laut, habe aber in ihrer Zeit im Innenministerium auch keine Akzente gesetzt, außer Pferde anzuschaffen, schließt der SPÖ-Klubvorsitzende. 

Das könnte dich auch interessieren:

Bilanz nach einem Jahr Parkpickerl in Floridsdorf

SPÖ Floridsdorf wendet sich an die Bundesregierung
ÖVP-Kritik nach Gewalttaten in Floridsdorf
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.