Die Gartentrends 2018

6Bilder

NEUMARKT. Weil der Alltag hektischer und schnelllebiger wird, gewinnt das Zuhause als Rückzugsort immer mehr an Bedeutung. Im Sommer ist besonders der Garten ein ganz wichtiger Ort zum Entspannen. Bei der Inneneinrichtung wird seit Jahren auf Design und Gemütlichkeit geachtet, bei der Gartengestaltung geht es zunehmend in dieselbe Richtung. Outdoorküchen, Hängemöbel, Sofas, Tagesbetten, Outdoor-Teppiche und Chill-out-Zonen verwandeln den Garten in Wohnfläche. "Bei der Bepflanzung kehrt die Natur vermehrt in den Garten zurück", sagt Herbert Stolzlederer, Gärtnermeister aus Neumarkt. "Die Formen werden weicher, die Pflanzen naturnäher und auch Insekten holen sich viele mit insektenfreundlicher Bepflanzung oder Insektenhotels zurück in den Garten."

Natürlich und nützlich

"Nutzbeete in allen Größen sind sehr gefragt", weiß Stolzlederer. "Und auch Bienenstöcke und Hühnerhäuser findet man wieder häufiger in den Gärten. Das ist die logische Fortsetzung der Naschbeete, die schon seit einigen Jahren sehr beliebt sind. Selbst zu ernten und die Frühstückseier aus dem eigenen Garten zu holen, ist eben etwas ganz Besonderes." Der Grillboom der vergangenen Jahre geht 2018 in die nächste Runde. "Kein Wunder, denn das Angebot an Grillern und komplett ausgestatteten Außenküchen wird breiter und attraktiver."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.