Verdiente Zivilschützer geehrt

OÖ Zivilschutz-Vizepräsident LAbg. Markus Reitsamer, OÖ Zivilschutz-Vizepräsident LAbg. Alexander Nerat, OÖ Zivilschutz-Präsident NR Mag. Michael Hammer, Maximilian Janko mit Gattin, Zivilschutz-Bezirksleiter Ewald Niederberger und Zivilschutz-Landesgeschäftsführer Josef Lindner | Foto: Privat
  • OÖ Zivilschutz-Vizepräsident LAbg. Markus Reitsamer, OÖ Zivilschutz-Vizepräsident LAbg. Alexander Nerat, OÖ Zivilschutz-Präsident NR Mag. Michael Hammer, Maximilian Janko mit Gattin, Zivilschutz-Bezirksleiter Ewald Niederberger und Zivilschutz-Landesgeschäftsführer Josef Lindner
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

LINZ/VB. Unter dem Motto „Have a safe summer“ lud der OÖ Zivilschutz gemeinsam mit der OÖ Wasserrettung zu einem Fest mit Tag der offenen Tür. Seit 2013 sind die beiden Organisationen am gemeinsamen Standort in der Petzoldstraße in Linz – dies wurde erstmalig mit Partnern und Zivilschützern gebührend gefeiert. Die beiden Präsidenten, vom OÖ Zivilschutz NR Mag. Michael Hammer und von der OÖ Wasserrettung Josef Leichtfried, betonten die gute Zusammenarbeit der beiden Verbände und die Kooperation mit dem Feuerwehr-Landesverband - beim Fest vertreten durch Landesbranddirektor-Stellvertreter Robert Mayer, MSc - auf dessen Areal sich die Büros von Wasserrettung und Zivilschutz befinden.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter Landesrat Max Hiegelsberger und die Vertreter zahlreicher Einsatzorganisationen, die auch im Netzwerk für Sicherheit und Zivilschutz „Sicheres Oberösterreich“ miteinander verbunden sind, wurden verdiente Zivilschützer geehrt.

Im Bezirk Freistadt wurde der ehemalige Bezirksleiter Maximilian Janko mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt.

In Ried erhielt der Zivilschutzbeauftragte von Kirchdorf am Inn Franz Danninger diese Verdienstmedaille, ebenso wie Josef Hötzinger, Zivilschutzbeauftragter und SIZ-Leiter von Mehrnbach und Franz Steinhofer, SIZ-Leiter von Taiskirchen.

Im Bezirk Vöcklabruck wurden Feuerwehrkameraden, die sich um den Zivilschutz verdient gemacht haben, geehrt: der Kommandant der FF Penetzdorf, HBI Johann Eder, der Kommandant der FF Niederthalheim HBI Johannes Niedermair sowie sein Stellvertreter OBI Friedrich Hamminger. Ebenso ausgezeichnet wurde AW DI (FH) Josef Thomas Fischnaller, Schriftführer der FF Niederthalheim.

Im Bezirk Schärding wurde Josef Hatzmann, seit vielen Jahren Referent des OÖ Zivilschutzes mit der Silbernen Verdienstmedaille geehrt.

Im Bezirk Grieskirchen erhielt Alois Ferihumer, Zivilschutzbeauftragter der Gemeinde St. Agatha die Silberne Verdienstmedaille, ebenso wie der Zivilschutzbeauftragte von Taufkirchen an der Trattnach, Vizebgm. Kurt Pimmingsdorfer. In der Gemeinde Peuerbach wurden gleich zwei Personen geehrt: der Zivilschutzbeauftragte Hermann Reiter und die SIZ-Leiterin Helene Winter.
Ebenso geehrt wurde der langjährige Referent des OÖ Zivilschutzes, Peter Weidinger aus Grieskirchen.

In den Büros von Wasserrettung und Zivilschutz konnten sich die Gäste über die Arbeit und Projekte der beiden informieren. „Der Austausch mit unseren Partnern und Zivilschützern ist uns ein besonderes Anliegen, deswegen wollen wir unser Fest im nächsten Jahr sicher wiederholen“, freut sich auch Zivilschutz-Landesgeschäftsführer Josef Lindner über die gelungene Veranstaltung.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.