Flapsige Fledermaus im Landeanflug

FREISTADT. Alle Jahre wieder im Frühling beziehen etwa 400 Fledermäuse der Art „Großes Mausohr“ den riesigen Dachboden des Brauhauses. Der ideale Zeitpunkt also, um ein Kulturprojekt vorzustellen, in dessen Mittelpunkt eine Brauhausfledermaus steht.
„Flaps, die Flunkerfledermaus“ ist zunächst einmal ein Kinderbuch, das am Dienstag, 16. April, im Salzhof (19 Uhr) vorgestellt wird. Die Idee dazu hatte der künstlerisch vielseitig auffällige Rupert Hörbst, der für die Illustrationen verantwortlich zeichnet, den Text verfasste der ebenfalls wohlbekannte Lehrer und Kabarettist Ernst Aigner.
Der Inhalt des Buches ist natürlich noch streng geheim, aber einige Details sind schon durchgesickert: Es kommen zwei Mäuse vor, die in einem Altstadtkeller in ein Bierfass fallen, ein gefährlicher Kater, und natürlich die Fledermaus Flaps.
Angeblich geht es dabei nicht nur um diese Geschichte, sondern gleich um die ganze Geschichte der Stadt Freistadt. Nur blöd, dass die Fledermaus Flaps, die das alles erzählt, ein sehr lockeres Verhältnis zur Wahrheit hat. Es könnte sein, dass alles nicht ganz wahr ist. Geflunkert eben.
Gleichzeitig wird das Buch zu einem Kindermusical verarbeitet, das Ende Mai/Anfang Juni im Salzhof das Licht der Welt erblicken wird.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.