Feuewehreinsatz
Glimmbrand in Einfamilienhaus in St. Oswald bei Freistadt

Symbolbild | Foto: ff-oswald.at
  • Symbolbild
  • Foto: ff-oswald.at
  • hochgeladen von Roland Wolf

ST. OSWALD. Der Besitzer eines Einfamilienhauses alarmierte am Sonntag, 5. November, die Feuerwehr, da in der Speisekammer seines in Holzriegelbauweise errichteten Hauses Rauch aus den Steckdosen quoll. Ursprünglich wurde von einem Elektrobrand ausgegangen und die Rigipswandverkleidung im Bereich der Steckdosen durch die Feuerwehr geöffnet. Kurz darauf konnte der Brandherd im Bereich des Rauchrohres des Tischherds in der Küche unter einer Ytong-Verkleidung lokalisiert werden. Das verbaute und isolierte Rauchrohr musste durch die Feuerwehr freigelegt und unter möglichst großer Schonung gelöscht werden.

Keine Gefahr für Bewohner

Das Einfamilienhaus wurde 2018 bezogen. Der Tischherd sowie das Rauchrohr wurden von einem Ofensetzer eingebaut. Der Kamin wurde erst vor zwei Wochen vom Rauchfangkehrer gekehrt. Sowohl der Bereich beim Putztürl des Kamins als auch das Rauchrohr des Tischherdes waren frei. Warum es zur enormen Hitzebildung im Rauchrohr gekommen ist, konnte nicht festgestellt werden. Für die Bewohner des Haues bestand keine unmittelbare Gefährdung. Durch den Glimmbrand wurde niemand verletzt. Im Bereich der Speisekammer sowie der Küche entstand Sachschaden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.