Naturschutz
Grüne wollen Flussperlmuschel in Kefermarkt erhalten

Maria Buchmayr, Gottfried Hirz (Klubobmann der Grünen) und Gewässerökologe Daniel Daill neben dem Flussperlmuschel-Nachzuchtbecken.  | Foto: Grüne OÖ
  • Maria Buchmayr, Gottfried Hirz (Klubobmann der Grünen) und Gewässerökologe Daniel Daill neben dem Flussperlmuschel-Nachzuchtbecken.
  • Foto: Grüne OÖ
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Maria Buchmayr und Gottfried Hirz (die Grünen OÖ) haben das Flussperlmuschel-Erhaltungsprojekt in Kefermarkt besucht und betonen die Wichtigkeit einer langfristigen Sicherung des Naturschutz-Projektes. 

KEFERMARKT. „Der Rückgang der Flussperlmuschel in den heimischen Gewässern der böhmischen Masse ist dramatisch", betont die Grüne Naturschutzsprecherin Maria Buchmayr nach dem Besuch der Nachzucht-Station des Flussperlmuschel-Erhaltungsprojekts in Kefermarkt unter sachkundiger Führung durch den Gewässerökologen Daniel Daill. "Mittlerweile könnten wir nur mehr eine einzige Perle aus allen noch vorhandenen Flussperlmuscheln gewinnen. Daher ist dieses Artenschutzprojekt extrem wichtig und dessen finanzielle Absicherung unerlässlich.“

Große Belastung für heimische Bäche

Die Flussperlmuschel war bis vor wenigen Jahrzehnten in den europäischen Mittelgebirgsbächen weit verbreitet. Ihre Perlen zieren zahlreiche alte Kunstwerke, darunter die österreichische Kaiserkrone und viele Kirchengewänder. Hauptursache für den dramatischen Rückgang sei die mangelnde Sauerstoffversorgung der Jungmuscheln ausgelöst durch erhöhte Schadstoff-Belastung der Bäche, insbesondere aufgrund intensiver landwirtschaftlicher Nutzungen. Pestizid-, Schwermetall- und Nährstoffeinträge wirken sich ebenfalls negativ aus, weiters alle Formen der Gewässer-Erwärmung im Bereich von Muschelbänken.

Flussperlmuscheln-Nachzucht in Kefermarkt

Europaweit wird um den Erhalt der wenigen isolierten Restbestände dieser einzigartigen Muschelart gekämpft, die in OÖ ein Alter von 120 Jahren erreichen kann, in Nordeuropa bis zu 280 Jahren. 2011 wurde dazu vom Land OÖ ein umfangreiches Artenschutzprojekt gestartet, das vom Gewässerökologie-Büro Blattfisch betreut wird und in dessen Rahmen bisher rund 3.000 lebende Flussperlmuscheln nachgezüchtet und in die Gewässer ausgesetzt wurden. „Dieses so wichtige Artenschutzprojekt ist bisher jeweils auf drei Jahre befristet. Es muss dringend längerfristig finanziell abgesichert werden, denn Flussperlmuscheln werden erst im Alter von rund 20 Jahren geschlechtsreif und die wenigen noch vorhandenen älteren Muscheln in Oberösterreich sind vom Aussterben bedroht“, betont Buchmayr. Sie sieht auch eine Ausweitung der bisherigen Erhaltungsmaßnahmen in der Aist und in der Naarn auf andere Bäche wie die Rodl und den Leitenbach als sinnvoll.

Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai. | Foto: Peter Baier
4

Die Vorfreude auf den Sommer
Wer früher dran ist, ist fein raus

Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai – 15 Prozent und hat gleich noch mehr gute Gründe, sich darauf zu freuen. WALDVIERTEL. Die Badewelt empfängt Sie mit unzähligen sprudelnden Möglichkeiten. Erst letztes Jahr wurde das Relax Becken innen und außen als Edelstahlbecken erneuert und unter anderem um einen Holzsteg ergänzt. Manche der Wasserbecken sind mit Bad Ischler Heilsole angereichert. Diese entlastet die Gelenke,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Freistadt auf Facebook: MeinBezirk Freistadt

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.