Hagenberger Naschgarten
Himbeeren, Äpfel und Zwetschken für alle

Ein Obstgarten zum Naschen und Chillen | Foto: Gemeinde Hagenberg
  • Ein Obstgarten zum Naschen und Chillen
  • Foto: Gemeinde Hagenberg
  • hochgeladen von Roland Wolf

Hagenberg setzt auf natürliche Beschattung und errichtet mit der finanziellen Unterstützung des Landes OÖ und in Zusammenarbeit mit dem Energiebezirk Freistadt einen öffentlichen Obst- und Beerengarten für alle.

HAGENBERG. Hagenberg wächst und im verdichteten Wohnbau sind entsprechende natürliche Erholungs- und Grünflächen gefragt. Daher hat sich die Gemeinde dafür eingesetzt, dass auf einem rund 7.700 Quadratmeter großen Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Wohnpark und zum Softwarepark ein öffentlich zugänglicher Obst- und Beerengarten angelegt wurde.

Obst für den Eigenbedarf

Dieser soll in den nächsten Jahren alle Hagenberger mit Himbeeren, Hollerbeeren, Äpfel, Zwetschken, Birnen und Heidelbeeren für den Eigenbedarf versorgen. Er soll auch für alle als ein netter Treffpunkt und Schattenspender an heißen Sommertagen fungieren. „Wir würden uns natürlich auch wünschen, dass alle unsere Bildungseinrichtungen diesen Obstgarten für diverse Unterrichtseinheiten nutzen und auch das Obst für eine gesunde Jause verwenden“, sagt Bürgermeister David Bergsmann. „Noch sind die 15 Bäume und mehr als 30 Beerensträucher am Anwachsen, aber unsere Liegestühle vor Ort laden bereits ein, den Hagenberger Naschgarten ab sofort zum Entspannen und als Spielfläche zu entdecken.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.