Jasmin Schwarz
Hirschbacherin bringt die Landwirtschaft auf Social Media

Herz für die Landwirtschaft: Jasmin Schwarz gibt 17.600 Menschen einen Einblick in ihren Alltag am Bauernhof. | Foto: Privat
3Bilder
  • Herz für die Landwirtschaft: Jasmin Schwarz gibt 17.600 Menschen einen Einblick in ihren Alltag am Bauernhof.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Jennifer Wiesmüller

Die 35-jährige Jasmin Schwarz aus Hirschbach im Mühlkreis nimmt unter dem Namen jasi_farmlife auf Instagram 17.600 Menschen mit auf ihrem Alltag als Landwirtin und Direktvermarkterin.

HIRSCHBACH. "Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend gar keinen Bezug zur Landwirtschaft", sagt Jasmin Schwarz. Wie die ursprüngliche Verwaltungsassistentin dann aber doch zur Herzblut-Bäuerin wurde? Sie hat die Landwirtschaft mit ihrem Mann Bernhard kennen und lieben gelernt, denn für diesen stand schon früh fest, dass er den Milchvieh-Betrieb seiner Eltern in Hirschbach weiterführen möchte. Seit mehr als zehn Jahren ist Jasmin jetzt schon mit von der Partie. Ihre persönliche Leidenschaft an der Arbeit auf dem Hof ist die Herstellung von Lebensmitteln wie Joghurt, Käse, Frischkäse oder Topfen.

"Ich mache das jetzt einfach"

Auch wenn Jasmin Schwarz das Leben als Landwirtin von Beginn an mochte, gab es einen Punkt, der ihr Bauchschmerzen bereitete: "Es kursierten so viele Falschinformationen herum und die Gesellschaft hatte teils ein unrealistisches Bild von den heimischen Bauernhöfen." Das wollte die gebürtige Neumarkterin ändern:

"Ich habe mir dann irgendwann gedacht 'ich mache das jetzt einfach – ich zeige auf Social Media wie es wirklich ist'",

erzählt Jasmin über die Geburtsstunden ihres Instagram-Accounts.

Tratschen mit Followern

Rund 17.600 Menschen sind es mittlerweile, die das Leben der Landwirtin auf Social Media verfolgen. Dass ihre Reichweite so groß werden wird, mit dem hat sie nicht gerechnet. "Ich habe da wohl zufällig eine Nische erwischt, die sehr gut ankommt." Außerhalb der eigenen Hoftüren wird sie auch regelmäßig für ihre Internet-Präsenz erkannt.

"Es ist immer recht lustig, die Leute erkennen mich, aber trauen sich oft nicht, mich anzusprechen und schreiben mir erst später, dass sie mich gesehen haben. Das ist sehr schade, ich würde ja gerne mit meinen Followern tratschen."

Klare Grenzen

Nicht nur der persönliche Account von Jasmin Schwarz wird mit Inhalten vom Hof in Hirschbach bespielt, auch unter dem Namen farmfluencer_at gibt sie gemeinsam mit einigen anderen Influencern aus Österreich Einblicke hinter die Kulissen der Landwirtschaft. Ob es für die 35-Jährige nicht seltsam ist, zu wissen, dass ihr tausende Menschen bei der Arbeit zusehen? "Viele glauben immer, dass ich mein ganzes Leben teile, aber das ist gar nicht so, der Tag hat 24 Stunden und ich zeige ja nur einen Bruchteil davon." Außerdem hat die zweifache Mutter auch klare Grenzen: "Kinder zu zeigen ist meiner Meinung nach ein No-Go." Auch ihr Ehemann hält sich aus dem Internet lieber raus: "Bernhard assistiert mir zwar immer fleißig beim Filmen und Fotografieren, aber er will selbst lieber im Hintergrund bleiben."

Regionale Kooperations-Partner

Immer wieder bekommt Jasmin Schwarz auch Kooperations-Anfragen von Firmen. Hier wird streng aussortiert, was angenommen wird und was im Papierkorb landet. "Mir ist es wichtig, dass ich mir treu bleibe und nur Sachen unterstütze, die zu mir passen. Es hätte zum Beispiel keinen Sinn, wenn ich Schminkprodukte vermarkten würde", erzählt die Hirschbacherin. "Bei den Kooperationen lege ich auch großen Wert auf regionale Partner aus Österreich."

Zur Sache

Die Produkte vom Bauernhof der Familie Schwarz sind im Hofladen in Tischberg 4 in 4242 Hirschbach erhältlich. Auch in den Lagerhaus-Filialen in Pregarten, Hirschbach und Windhaag sowie im Nah&Frisch in Neumarkt gibt es "Jasi's Hofschmankerl".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.