In Gutau ist sogar der Maibaum blau

2Bilder

GUTAU. Am Sonntag, 6. Mai, findet in Gutau bereits zum 18. Mal der „Internationale Färbermarkt“ statt. Rechtzeitig vorher wurde der Maibaum passend zu diesem Fest aufgeputzt und vorigen Sonntag aufgestellt. „Es war in diesem Jahr gar nicht so einfach, wieder einen Maibaum aufzustellen“, erklärt Bürgermeister Josef Lindner. Gruppen, die in den Vorjahren den Baum geschmückt und aufgestellt hatten, wollten sich in diesem Jahr die große Arbeit nicht mehr antun. So kam der Bürgermeister auf die Idee, eine Vereinsübergreifende „Arge Maibaum“ zu gründen. Mehrere Vereine sind jetzt für den Baum zuständig, wobei die Färberinnen der Gutauer Zeugfärberei sogar den Pinsel in die Hand nahmen und den Baum mit blauer Farbe und Blaudruckornamenten bemalten. Jetzt hat Gutau einen einzigartigen, unverwechselbaren Maibaum, der exakt zur Färbergemeinde passt und nächste Woche Mittelpunkt des Färbermarktes sein wird.

Fotos: Färbermuseum/Atteneder

Autor:

Roland Wolf aus Freistadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.